Wielange braucht ein Frachtschiff von New York nach Hamburg?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das lässt sich so pauschal mit einer "10" nicht beantworten, denn zu viel Faktoren müssen berücksichtigt werden. Zehn Tage sind rein theoretisch und auch das ist noch zu lang.

Es wäre zu berücksichtigeen, daß die Jahreszeit eine Rolle spielen kann, die die Reise durchaus schon mal um 2-3 Tage verlängern könnte, wenn nämlich typisches Winterwetter herrscht, das auch heute noch (oder schon wieder) die modernen Schiffe mit ihrer Performance in die Knie zwingt. Ausgesprochene Tiefdrucklagen könnendie Bedingungen für eine schnelle Überfahrt sehr schnell und sehr einschneidend verändern. Dabei denke ich an Lagen, deren Sturmtiefs einige tausend Meilen im Durchmesser mit sich bringen können, die in Folge große Zeitverluste beinhalten können durch Umfahren oder Abwettern.

Desweiteren wird der Fahrplan des Schifffes eine fixe Geschwindigkeit verlangen, von der man nicht unbegründet abweichen kann und sollte.

Dann fährt kein Frachtschiff direkt von Hamburg nach NY. Dazwischen liegen in der Regel, das ist variierend von Schiff zu Schiff und Linie zu Linie, in dem es eingebunden ist, die Anzahl und Liegezeiten in Transithäfen. Meist wird in Europa auch noch Antwerpen, Rotterdam, Southampton und Le Havre bedient, ehe es auf den Teich geht. Drüben könnte vorher auch Halifax noch angelaufen werden. Das alles variiert.

Rein theoretisch von A nach B mit bestem Sommerwetter: etwa 7,5 Tage (rund 4.000 Meilen), mit Zwischenhäfen: gute 12 Tage, mit viel Schlechtwetter: auch mal 14-16 Tage.