Gibt es eigentlich ein online Test der bestätigt wie gesund die Psyche eines Menschen ist?

2 Antworten

Es gibt hunderte von Tests für die Psyche eines Menschen, die unterschiedliche Aspekte testen. Wenn Du also eine ganze Batterie davon ausfüllst oder machst und lauter unauffällige Ergebnisse herauskämen, dann würde man von einer psychisch gesunden Person ausgehen.

In der Praxis geht man davon aus, dass jemand (in der Regel) psychisch gesund ist, der keine größeren Probleme hat und keinen Leidensdruck spürt. Dazu könnte noch kommen, dass auch seine soziale Umgebung zu einem ähnlichen Urteil käme.

Kein Onlinetest dieser Welt kann ein Anamnesegespräch mit einem (Fach-)Arzt ersetzen. Man kann Hinweise/Tendenzen aus solchen Tests rauslesen, das war's dann aber auch schon.