Gibt es diese Jahr mehr Hornissen als sonst oder meine ich das nur - bei uns im Garten gibt es sehr viele?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

einfach in Ruhe lassen 53%
Die machen doch nix 40%
ich habe Panik vor den Brummern 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die machen doch nix

Ich habe auch einen großen Nutzgarten, ich habe sehr viele Insekten, da ich ihnen entsprechende Unterkünfte gebaut habe, natürlich gehen bei uns auch Hornissen auf die Jagd. Wenn man sie in Ruhe lässt, ist man von ihnen sicher.

Im letzten Jahr habe ich meine Obstwiese gemäht, ein Hornissenvolk hat sich unbemerkt in einem meiner aufgehängten Nistkästen niedergelassen. Als ich mit meinem etwas lauten Wiesenmäher dem Hornissennest zu nahe kam, wurde ich zum Opfer einer Hornissen-Attacke, ich hatte mehrere Stiche auf dem Rücken durch das Hemd abbekommen, es war weiters nicht schlimm, die Schmerzen waren nicht sehr stark. Ich habe weiter gemäht und bin auf Abstand geblieben, die Hornissen hatten sich wieder beruhigt. Ich habe in der Dämmerung die ausgesparte Wiesenfläche mit der Sense gemäht, das haben die Hornissen toleriert. Der Nistkasten ist in diesem Jahr wieder unbewohnt, ich habe beim Mähen nichts mehr zu befürchten.

Die machen doch nix

Guten Morgen.

Ich finde die Tiere wie von einem User bereits erwähnt auch sehr schön anzusehen. Und ja wie bereits geschrieben sie die wirklich sehr Nützlich. Und vom Gefühl her sind Hornissen als auch Wespen mehr geworden :)

Liebe Grüße,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die sind mir ihren Helikoptergeräuschen durchaus beängstigend, aber sie verfolgen dasselbe Prinzip wie sehr viele Wildtiere:

Tust Du mir nichts, tue ich Dir nichts!

Ich habe bisher keine Hornisse vernommen. Das bildest Du Dir entweder ein, oder ihr habt ein Nest in der Gegend.

einfach in Ruhe lassen

ja das kann sein. Wespen und Hornissen habe ich auch mehr als sonst. Die Hummeln sind jedes Jahr gleich viel und nisten auch an den gleichen Stellen. Aufgefallen ist mir das Hornissen mehr sind,vielleicht liegt es am Garten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten