gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Im Garten beim Flieder sind Hornissen.

gefragt von Ralfm2000Ralfm2000 am 16.09.2009 um 6:19 Uhr

Im Garten beim Flieder sind Hornissen. Vermutlich ist das ein Nest. Wie bekämpfe ich dies am besten? Gibt es da bestimmte Mitteln?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Garten x 6.963 Insekten x 864

Neufiliebe
beantwortet von Neufiliebe am 16. September 2009 06:27
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

erstens unnötig, da Hornissen ungefährlich sind und das Nest sowieso im Herbst/Winter aufgegeben wird. zweitens stehen sie unter Artenschutz und nur ein Fachmann darf das.

Wir hatten letztes Jahr auch ein Nest. Dieses Jahr ist Ruhe.

anonym
beantwortet von Nichtdiebohne am 16. September 2009 06:21
7x

Finger weg! Hornissen sind geschützt!

Und warum bekämpfen, die sind doch harmlos?

Kommentar von Nichtdiebohne am 16. September 2009 06:24

www.hornissenschutz.de: Ein großes Hornissenvolk kann an einem Tag bis zu einem halben Kilo - für den Menschen oft lästige und schädliche - Insekten an seine Brut verfüttern. Das entspricht dem Tagesbedarf von 5-6 Meisenfamilien!

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 16. September 2009 07:14

DH. MIt einigem Befremden lese ich hier manchmal, wer alles wen womit bekämpfen will. NUr weil ein Tier nicht vier Beine und einen Schwanz hat, ist es lange noch kein "Monster", das unbedingt "weggemacht" werden muß. Hornissen sind bei weitem nicht so arg wie ihr Ruf. Wenn man sie in Ruhe läßt, kümmern sie sich um ihre "Tagesgeschäfte", fangen Ungeziefer weg und machen auch nichts.

Kommentar von 5f317576a3559bfb30a44ee342172e70smallzzzap am 16. September 2009 07:33

danke!

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 16. September 2009 06:34
4x

Hornissen sind extrem friedlich. Sie klingen nur so bedrohlich, weil ihr Flug so laut ist. Aber sie fressen keine Nahrungsreste, wie z.B. Wespen. Sie fressen Wespen :-)

Wir hatten selbst schon ein Hornissennest am Haus, niemand ist je gestochen worden.

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 16. September 2009 06:42

Mit den Wespen hast du völlig recht. Ich habe mal live gesehen, wie eine Hornisse eine Wespe im Flug erwischt hat. Sie stürzten auf unseren Tisch und die Hornisse hat die Wespe regelrecht ausgesaugt. Das war spannend.

schildi
beantwortet von schildi am 16. September 2009 06:21
4x

bitte nicht bekämpfen ,schau hier mal http://www.hornissenschutz-bs.de/fragen10.html

anonym
beantwortet von inzwi am 16. September 2009 06:55
3x

Lass sie doch bei euch wohnen, da seht ihr wenigstens, dass die Umwelt bei euch noch in Ordnung ist. Es sind sehr nützliche Tiere!! Habe leider schon lange keine mehr gesehen.

Ikhaho
beantwortet von Ikhaho am 16. September 2009 06:25
3x

Um Gottes Willen. Tiere sind auch nur Lebewesen. Lass sie einfach ihren Frieden dann tun sie dir auch nichts.

anonym
beantwortet von Murksambau am 16. September 2009 06:54
2x

geschützte tiere werden nicht bekämpft

Andokai
beantwortet von Andokai am 16. September 2009 06:40
2x

Hornissen stehen unter Naturschutz. Wenn Du das Nest unbedingt weghaben willst, rufe die Feuerwehr. Bei uns hat die Feuerwehr etliche Telefonnummern von Experten, die dann auch gleich informiert werden. Der Experte setzt die Stöcke der Hornissen, Bienen usw. um, z.B. in den Wald.

RuleBritannia
beantwortet von RuleBritannia am 16. September 2009 06:34
2x

Bekämpfen ist keine gute Idee! Vielleicht kann man das Nest fachmännisch umsetzen. Bei uns kümmert sich die Berufsfeuerwehr um solche Dinge und hat für Sonderfälle die entsprechenden Kontakte...

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 16. September 2009 06:42

DH!. Bei uns läuft das auch so.

anonym
beantwortet von ingridshaus am 16. September 2009 06:20
2x

Mache das lieber nicht selbst, es gibt da ausgebildete Leute, die so etwas erledigen.

Brugmansie
beantwortet von Brugmansie am 17. September 2009 22:15
1x

Hornissen sind harmlos! Bleiben in der Höhe ihrer Nester, kommen nicht in offenen Fenster, machen sich nichts aus süßen Sachen! Also ganz anders als Wespen. Tanz bitte nur keinen Tango unmittelbar unter dem Nest und bewirf das Nest nicht mit Steinchen - dann ist alles im grünen Bereich. Wir hatten mal in der Kindertagesstätte ein Nest unmittelbar über dem Fenster eines Gruppenraums, es ist nichts geschehen! Hornissen sind nur wegen ihrer Größe und ihrer Ähnlichkeit zu Wespen so furchteinjagend, dabei sooooo harmlos, weil sie nicht angriffslustig sind.

anonym
beantwortet von Bruckner am 16. September 2009 07:19
1x

Das muß kein Nest sein. Flieder zieht Hornissen an wie das Licht die Motten. Weil: Sehr ergiebige Nahrungsquelle. :-) Bei Salbei ist das genau das selbe.

chrissy2201
beantwortet von chrissy2201 am 16. September 2009 07:19
1x

Feuerwehr holen, wenn Gefahr davon ausgeht. Wenn nicht lasse sie wo sie sind, es sind Nützlinge

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 27. September 2009 19:58
0x

Ich schätze mal die Hornissen haben nicht ihr Nest im Flieder. Zum Flieder kommen sie nur, weil sie die weiche Rinde anknabbern um an den Baumsaft zu kommen. Die Rinde wird verwendet um das Nest zu erweitern. Ich habe schon mehr Mals ein Hornissennest im Garten gehabt und es sind sehr friedliche und sehr hübsche Tiere, die keinem etwas tuen. Nur wenn sie sich angegriffen fühlen oder du genau vor dem Nest in die Einflugschneise gehst, dann werden sie sich verteidigen. Hornissen stehen im übrigen unter Naturschutz und dürfen nicht getötet werden.

Bild/er:

Hornissenkönigin beim füttern der Brut.
Hornissenköni...

Brugmansie
beantwortet von Brugmansie am 17. September 2009 22:16
0x

Hornissen sind harmlos! Bleiben in der Höhe ihrer Nester, kommen nicht in offenen Fenster, machen sich nichts aus süßen Sachen! Also ganz anders als Wespen. Tanz bitte nur keinen Tango unmittelbar unter dem Nest und bewirf das Nest nicht mit Steinchen - dann ist alles im grünen Bereich. Wir hatten mal in der Kindertagesstätte ein Nest unmittelbar über dem Fenster eines Gruppenraums, es ist nichts geschehen! Hornissen sind nur wegen ihrer Größe und ihrer Ähnlichkeit zu Wespen so furchteinjagend, dabei sooooo harmlos, weil sie nicht angriffslustig sind.

anonym
beantwortet von Imera am 17. September 2009 12:54
0x

Hornissen lieben Flieder, da muß kein Nest sein; wenn ihr nicht unter dem Flieder euren Sitzplatz habt, ist das doch kein Problem :-)))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Großes Problem mit Bremsen im Garten, was tun?

Wo wir grad im Garten sind...

Bremsen (Insekten) was tun?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.