Im Garten beim Flieder sind Hornissen.

16 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Hornisse

erstens unnötig, da Hornissen ungefährlich sind und das Nest sowieso im Herbst/Winter aufgegeben wird. zweitens stehen sie unter Artenschutz und nur ein Fachmann darf das.

Wir hatten letztes Jahr auch ein Nest. Dieses Jahr ist Ruhe.

Hornissen stehen unter Naturschutz. Wenn Du das Nest unbedingt weghaben willst, rufe die Feuerwehr. Bei uns hat die Feuerwehr etliche Telefonnummern von Experten, die dann auch gleich informiert werden. Der Experte setzt die Stöcke der Hornissen, Bienen usw. um, z.B. in den Wald.

Mache das lieber nicht selbst, es gibt da ausgebildete Leute, die so etwas erledigen.

Hornissen sind harmlos! Bleiben in der Höhe ihrer Nester, kommen nicht in offenen Fenster, machen sich nichts aus süßen Sachen! Also ganz anders als Wespen. Tanz bitte nur keinen Tango unmittelbar unter dem Nest und bewirf das Nest nicht mit Steinchen - dann ist alles im grünen Bereich. Wir hatten mal in der Kindertagesstätte ein Nest unmittelbar über dem Fenster eines Gruppenraums, es ist nichts geschehen! Hornissen sind nur wegen ihrer Größe und ihrer Ähnlichkeit zu Wespen so furchteinjagend, dabei sooooo harmlos, weil sie nicht angriffslustig sind.

Hornissen lieben Flieder, aber ich bezweifle, dass sie den Saft als Flugbenzin nützen.
Seit Jahren beobachte ich dieses Hochsommer-Schauspiel. Sie besaufen sich regelrecht an dem Saft, verlieren komplett die Koordination, fliegen einem im Pechfall mitten ins Gesicht. Oft bekämpfen sie sich gegenseitig, klatschen dann zu zweit oder im Dreierpulk ineinander verbissen auf den Rasen. Dort wird solange gekämpft bis sie tot sind. Die Hornissen bleiben tags und sogar über Nacht in dem Flieder sitzen. Die Vogeltränke unter dem Flieder habe ich entfernt, weil jeden Tag locker zehn Hornissenleichen darin schwammen. Also ich glaube, dass dieser Flieder eine echte Open-Air-Bar für die Hornissen ist. Im Hinterhof sind übrigens auch alle Flieder mit betrunkenen Hornissen besetzt. Prost ! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung