Wie markieren Hornissen ihr Territorium?

2 Antworten

mir wäre nicht bekannt, dass die Grenzen markiert werden...

ich weiß aber - selbst beobachtet - dass sich benachbarte Hornissen beobachten und nötigenfalls bekämpfen (sah mal wie sich etwas unterschiedlich gefärbte, also genetisch nicht identische Hornissen, auf einem Waldweg aufserbitterte balgten und bekämpften)

= die kontrollieren die Grenzen offenbar und sanktionieren Übergriffe - das pendelt sich dann an der idealen Entfernung ein (keine fremde Hornisse wird absichtilich in die Nähe eines anderen Nestes kommen...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Insekten traun sich gar nicht her wenn sie ne Hornisse sehn (idealer schutz gegen wespen)

prankenandi
Fragesteller

Es geht hier um Hornissen die in Gebiete anderer Hornissen eindringen.