Gibt es den sogenannten „Vorfüreffekt“ wirklich?

6 Antworten

Natürlicgh gibt es diesen Vorführeffekt.

Er wird dadurch verursacht, dass diese Präsentation für Dich etwas ganz Besonderes ist, und Du Dich deshalb unter Erfolgsdruck setzt. Und dieser Erfolgsdruck bedeutet Stress. Und Stress verursacht Fehler.

Ja natürlich gibts den, denn wenn man etwas vorzeigt ist man immer aufgeregter als wenn man es für sich macht wo einen keiner beobachtet.

Natürlich gibt es den Vorführeffekt, du bist dann nicht mehr richtig bei der Sache und denkst an die Zuschauer und was die wohl denken, damit ist dein Hirn überfordert und es läuft schief.

Im Sinne einer Gesetzmäßigkeit? Nein.

Natürlich gibt es das. Ist auch direkt mit Murphy's Law verwandt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung