Hattet ihr Lehrer, die ein Geschlecht besser benoteten?

8 Antworten

Ich kenne das anders herum. Mädchen aus meinen Klassen wurden gefühlt grundsätzlich besser benotet, vor allem bei mündlichen Sachen, wie Teilnahme oder Referate. Bei den schriftlichen Leistungen kann ich nur Ankedoten bringen, z.B. haben zwei Mädels meine Arbeit 1 zu 1 kopiert und beide haben sie eine Vollnote besser bewertet bekommen als ich. Außerdem wurden etliche meiner Texte mehrfach korrigiert (verschiedene Farben) und wegen Rechtschreibfehlern schlechter bewertet; das habe ich bei keinem Mädchen erlebt, dass da jemand zweimal drüber ging und dann alle Fehler gefunden hat. Den Mädchen wurden auch mehr Hilfen angeboten und das Verhalten der Jungs grundsätzlich schlechter eingestuft. Vielleicht haben wir einfach nur das Pech gehabt, dass wir eine frustrierte Gewitterzickentruppe als Lehrerinnen hatten - nur bei denen war der Unterschied, den sie zwischen Mädchen und Jungs machten, deutlich zu bemerken.

Ja. An unserer Schule gibt es 3 Lehrer, die sogar deswegen namentlich in den Google Bewertungen unserer Schule genannt werden.

Ich persönlich habe nur bei einem Unterricht, und das in zwei Fächern. In Sport kam er früher in der 6./7. Klasse unangekündigt in die Umkleiden und er macht auch bis heute Komplimente für Sportsachen.

In dem anderen Fach bekommt man bei zb. Vorträgen oft die bessere Note wenn man Ausschnitt trägt und ihm viel zu lächelt.

Die Jungs werden echt benachteiligt.

Hatte das persönlich nur im Sportunterricht. Eine Lehrerin hat Mädchen immer schlechter bewertet mit der Begründung "ihr strengt euch nicht an". Ist zwar unfair, weil wenn man zb langsam läuft nicht heißt, dass man sich nicht anstrengt, aber etwas an der Situation ändert kann man eigentlich nicht. Wir haben mit der Lehrerin gesprochen, aber sie hat halt nichts geändert, also einfach akzeptieren und hoffe einen anderen Lehrer zu bekommen.

Natürlich kann man auch zum Dirketor oder anderen Ansprechpartnern gehen und das Problem schildern, aber ob sich was ändert wird bezweifle ich.

Nein nicht geschlechterspezifisch, aber der soziale Charakter hat natürlich eine Rolle gespielt. Bei Leuten die sich grundsätzlich ablehnend verhalten haben war die Spanne für guten Willen teilweise nicht mehr so hoch - die haben auch mal knallhart die schlechtere Note bekommen, wo andere die bessere bekamen.

weniger nach dem Geschlecht, wir hatten nur nen Lehrer der entweder gewürfelt hat oder je nach dem wie er mit dem schüler klarkommt die noten verteilt hat. Da konnten sich die noten bei der genau gleichen arbeit um 3 bis 4 noten unterscheiden

Studa444
Fragesteller

Übel.