Gibt es den Diamantenregen auf dem Saturn wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja natürlich, denn es stand schließlich im BLICK:

http://www.blickamabend.ch/news/auf-dem-saturn-regnet-es-diamanten-und-otter-halten-haendchen-15-schraege-fakten-die-die-welt-nicht-braucht-id5326160.html

Zitat aus einem "wissenschaftlichen" Artikel dazu:

"Die Chemie ist eigentlich ziemlich einfach. Saturns Atmosphäre setzt sich hauptsächlich aus Wasserstoff und Methan, aber wenn Stürme auftreten, der Blitz Pommes das Methan, Herstellung von reinem Wasserstoff und Kohlenstoff verbrannt, auch bekannt als Ruß. Wie die Wolken von Ruß auf dem Planeten fallen, sie verklumpen zusammen bilden Graphit, und als der Druck baut sich näher an den Kern des Planeten, dass Graphit zu reinen Diamanten gepresst wird. So regnet es buchstäblich Diamanten auf Saturn. Die Wissenschaftler glauben, die gleiche Sache auf Jupiter passiert sein könnte.
Bedeutet dies uns etwas Gutes tun? Nicht jetzt. Es ist ziemlich schwer zu Saturn und Jupiter zu bekommen und um nach unten, wo die Diamanten sind wäre, ziemlich hart, da dort der Druck ist etwa 100.000 Mal, was es auf Höhe des Meeresspiegels auf der Erde ist. Und wenn wir sie nicht schnellen genug, die Diamanten zu fangen schließlich fallen in den Kern und schmelzen. Niemand will eine geschmolzene Diamant-Halskette."

(http://www.twitrer.com/es-regnet-diamanten-auf-saturn-und-jupiter)

(ich fand es tröstlich, dass da sogar auch Pommes auftreten !)

VortexDani  18.03.2017, 23:32

lol Google Übersetzer :D denk ich mal

typisch für "Buzz-Feed" artige Blogs mit Clickbait und Copy-paste Verhalten unerfahrener und unmotivierter Autoren...

Es gibt Diamantenplaneten. Es wurde ein Planet entdeckt größer und schwerer als die Erde der sehr wahrscheinlich zu einem Drittel aus Kohlenstoff also Diamant besteht. Aber dort hinreisen können wir nicht. zu weit zu lebensfeindlich. Es gibt wahrscheinlich auch einen Diamantenregen auf Jupiter und Saturn aber auch die könnten wir nicht abbauen oder nutzen. Der Druck in inneren der Planeten wäre zu hoch. es gibt enorme Winde.  Diese Planeten haben keine feste Oberfläche und bestehen fast ausschließlich aus Gas.  Gerade durch den enormen Druck werden die Partikel zu Diamanten aber wir können sie nicht abbauen und nutzen. Selbst wenn wir diese Planeten erreichen können.

PWolff  18.03.2017, 19:13

Bei dem dort herrschenden Druck im Innern dürfte der Diamant aber ziemlich bald in eine metallische Modifikation des Kohlenstoffs übergehen, die sich ähnlich wie Zinn oder Blei verhalten dürfte.

Tröstlich wäre, wenn man einen Tropfen Magma eines solchen Planeten langsam genug und unter nicht allzu kleinem Druck abkühlen lässt, wird Diamant draus.

VortexDani  18.03.2017, 23:41
@PWolff

es ist wohl doch einfacher, diese synthetisch herzustellen

neben einigen Verfahren meine ich als Kind mal ein Labor eines Physik Professors besucht zu haben, wo man Diamantscheiben aus Silizium? wenn ich mich recht erinnere mit speziellen Lasern zum wachsen gebracht hat, mit aufwändiger Apparatur etc. Den ~600.000€ Laser hätte ich beinahe beim Papierflieger spielen kaputt gemacht ^^

wie gut, dass der Professor der Vater eines Freundes ist, er hat uns dann schnell nahegelegt wie kurz wir vor der Zerstörung eines Projekts waren :D

Soweit ich weiß, ist das eine Hypothese - nach dem, was wir über den Saturn wissen, wäre es vorstellbar.

Einen Nachweis dazu gibt es bisher nicht ...