Graphit für Schmelztiegel herstellen?

3 Antworten

Graphit kommt in der Natur vor und ist als Schmiermittel im Handel zu finden.

Ich weiss nicht was das für ein Spezial Schmelztiegel werden soll,ich habe mir zumindest für meine Zwecke überlegt,einfach eine Keramik Tasse zu nehmen,ist billig und Feuerfest

SchmelzenDIY
Fragesteller

Vielen dank aber der Punkt ist dass ich alles komplett selbst herstellen möchte und eine Keramik Tasse noch schwieriger wäre.

Auch im "Bleistift" ist Graphit zu einem nicht unerheblichen Teil enthalten. Die Minen lassen sich leicht extrahieren, indem man die Holzstruktur von außen verglüht und dann die extrahierten Graphitstäbchen langsam abkühlen lässt. Ansonsten kann man sie auch direkt granulieren und eine thermisch reagierende Substanz direkt auf den glühenden Stapel gießen, zum Beispiel Wasser, in dem sich der Graphit dann als Bruchstücke auflösen kann. Später kann dieser weiter extrahiert werden, indem man ihn zerkleinert und als aufgelöstes Pulver in verschiedenen Teebeuteln filtriert.

Woher ich das weiß:Recherche
SchmelzenDIY
Fragesteller

Ok Ich merke Gerade dass ich meine Frage etwas unpräzise gestellt habe Vielen dank für eure Antworten ich werde meine Frage nochmal mit etwas mehr Kontext stellen.

Graphitpulver kannst du kaufen beispiel auf graphite-shop.com oder amazon, baumärkte sollten es auch haben