SELBST MACHEN? Graphit selbst herstellen?

8 Antworten

Graphit wird nur für spezielle Zwecke aus anderen Materialien (meist Kohle) hergestellt. Der meiste in der Technik verwendete Graphit kommt aus Bergwerken. In Kropfmühl (in der Nähe von Passau) gibt bzw. gab es sogar ein Graphitbergwerk.

Bevarian  12.05.2018, 14:03

Endlich mal jemand, der den Begriff "Bleistiftmine" bildlich erklärt! ;)))

  1. Nimm einen weichen Bleistift und mache das Holz weg.
  2. lasse eine Kerzenflamme an einer kalten Porzellanfläche Ruß abscheiden.
  3. Nimm Grillkohle.
  4. Drücke eine Kohlekomprenette aus dem Blisterpack.
  5. das müsste eigentlich reichen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

willi55  10.01.2018, 19:12
  1. Das mit dem Diamanten steht schon hier ...
  2. Graphit-Kohle beim Brennstoffhandel holen
  3. Ein Brikett besorgen
  4. Ein Streichholz abbrennen
  5. aus einer alten Batterie den +-Stift herausziehen
  6. ... das müsste eigentlich reichen...

Der Ruß in deinem Schornstein besteht zum großen Teil aus Graphit.

Hallo KuschelHummel

Statt auf dem Umwege über das Acetylen kann man auch geraden Wegs den im Calciumcarbid enthaltenen Kohlenstoff in Freiheit setzen, indem man das Carbid in einem Strome von Kohlenoxyd (oder Kohlensäure) erhitzt. Dann entsteht nach der Formel

C2Ca + CO = 3C + CaO

Kohlenstoff in Form von Graphit, den man durch Abschlämmen und Behandlung mit Säure von dem Kalk und anderen Verunreinigungen des Rohmaterials befreien kann. Dieser Graphit ist feinschuppig und hinterlässt beim Verbrennen ein wenig Asche; sein spez. Gewicht ist 2,0–2,05.

stammt aus:

http://dingler.culture.hu-berlin.de/article/pj321/mi321is15_1

Technische Herstellung:

http://www.graphithandel.de/produkte/funkenerosion/graphit-herstellung.html

LG

Wann immer du Kohlenstoff erzeugst, ohne dass du ganz spezielle ausgefeilte Bedingungen herstellst, dann ist es Graphit. Ruß = Graphit. Holzkohle = Graphit. Jeweils Mikrokristallin.

Bessere Reinheit und Kristallgrößen? Heiß (weißglut)... ohne Sauerstoff... Normaldruck.

Und wetten das Wikipedia dir sagt, wozu man das so herstellt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technische Chemie, Studienzweig Biochemie. Nun Pharmakologie