Ist Graphit in Koks, Ruß und Holzkohle enthalten?

2 Antworten

Graphit ist eine bestimmte Form von Kohlenstoff. Ruß und Koks bestehen ebenfalls hauptsächlich aus Kohlenstoff. Graphit wird durch eine bestimmte Anordnung der Kohlenstoffatome bestimmt. Dabei lagern sich sehr stabile flächige Atomverbindungen übereinander. Diese Schichten können durch Reibung abgetrennt werden, weshalb sich Graphit zum Malen eignet.

Graphit kommt natürlich vor, es kann aber auch aus anderen Kohlenstoff-Formen künstlich hergestellt werden.

Diamant ist übrigens auch eine Form von Kohlenstoff. Ich finde das extrem spannend, dass einer der weichsten Stoffe wie Graphit und eines der härtesten Materialien wie Diamant aus exakt denselben Atomen besteht. Nur die Anordnung entscheidet über die Eigenschaften!

Die dünnen übereinanderliegenden Schichten von Graphit kann man übrigens auch abteilen. Ein-atomige Schichten dieser Verbindung bezeichnet man als Graphen, welches ziemlich besondere Eigenschaften hat. Man hofft damit z.B. Akkus für E-Autos extrem verbessern zu können.

Ist nichts anders als Kohle. Vielleicht wird da noch was zugemischt um die Mine stabil zu machen