Entsteht Popcorn, wenn ein Blitz in ein Maisfeld einschlägt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage klingt zwar erstmal absurd, aber wenn man genauer drüber nachdenkt ist es eigentlich interessant. Hier mal meine Überlegungen:

Frischer Mais (mit viel Feuchtigkeit) kann vermutlich nicht poppen und würde sich wahrscheinlich auch nicht ausreichend durch einen Blitz aufheizen um zu poppen.

Aber mal angenommen es läge ein trockener Maiskolben am Boden des Feldes. Dann würde der Blitz den Mais vermutlich oberflächlich verkohlen, aber nicht durch und durch ausreichend aufheizen, um es zu poppen. Die Hitzewirkung durch den Blitz ist einfach zu kurz, vermute ich.

Comment0815  05.07.2016, 15:12

Danke für den Stern. =)

Klar, leg dich beim nächsten Gewitter an den Rand eines Maisfeldes auf die Lauer, es gibt Popcorn ohne Ende umsonst, gratis und kostenlos. Musst nur noch den Puderzucker darüber streuen ;-)

So in etwa,aber der Blitz würd' eher den Mais "braten",als ihn zu Popcorn zu machen.

Liebe Grüße.

holger711  02.07.2016, 09:51

Weder noch,weil zwar die Intensität eins Blitzes enorm sein kann,aber es nur einen Bruchteil einer Sekunde anhält.Sollte das Maisfeld allerdings in Brand geraten,wäre es tatsächlich "braten",schmurgeln im eigenen Saft,wenn die Frucht noch nicht reif ist.^^

Spannungsmais = spannender Mais, - einfach mal kosten

Klaro. Und aus der Maisstärke wird dann gleich das passende Karamel.

TomRichter  02.07.2016, 18:54

Soweit verständlich. Aber wo entsteht das gesalzene Popcorn?

Ivan69  28.09.2017, 01:22
@prohaska2

Das hat nicht das geringste mit salzigem Popkorn zu tun. Nur weil die Stadt Salzburg heisst. Meine Güte!