Gibt es das Wort "Arrangierung"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beide: Arrangement und Arrangierung.
Da das eine aus dem Französischen kommt, das andere aus dem Englischen und die Begriffe zu verschiedenen Zeiten als Fremdwörter in die deutsche Sprache eingedrungen sind, haben sie auch eine, wenn auch nicht allzu deutliche unterschiedliche Bedeutung (obwohl es dann wieder gelegentlich etwas durcheinadergeht):

Ein Arrangement passiert mehr auf der menschlichen Ebene. Es ist die Art, wie man beispielsweise miteinander umgeht, wenn man sich nicht mag, oder etwas Ähnliches.

Eine Arrangierung ist dann eher etwas auf der geschäftlichen Ebene, z.B. ein mündlicher oder schriftlicher Vertrag darüber, einen Markt untereinander aufzuteilen, oder etwas Ähnliches.

Plurale: Arrangements; Arrangierungen

Das Verb ist in beiden Fällen: arrangieren; sich (miteinander) arrangieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Kasumi11
Fragesteller

Vielen Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :)

Arrangement ist das Nomen von arrangieren :)

Kasumi11
Fragesteller

Also gibt es das Wort Arrangierung nicht? :)

aleynasm  20.01.2016, 20:51

Soweit ich weiss, nein :)

Das Nomen von arrangieren ist Arrangement. Es stammt aus der französischen Sprache und ist eingedeutscht.

Arrangement ist das wort das du suchst denke ich :)

Kasumi11
Fragesteller

Ja das kannte ich, hatte ich ja schon in die Frage geschrieben. Ich wollte nur gern wissen, ob das Wort Arrangierung dann gar nicht existiert, weil ich es schon des öfteren gehört habe :)