Frage von Kasumi11, 216

Gibt es das Wort "Arrangierung"?

Gibt es das Wort Arrangierung und vor allem die Mehrzahl Arrangierungen ?

Ich habe es oft gehört und dachte immer es existiert, aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, vor allem weil mein PC das als falsch anstreicht.

Ist das einzige, korrekte Wort Arrangement ?

Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Volens, Community-Experte für Sprache & deutsch, 143

Es gibt beide: Arrangement und Arrangierung.
Da das eine aus dem Französischen kommt, das andere aus dem Englischen und die Begriffe zu verschiedenen Zeiten als Fremdwörter in die deutsche Sprache eingedrungen sind, haben sie auch eine, wenn auch nicht allzu deutliche unterschiedliche Bedeutung (obwohl es dann wieder gelegentlich etwas durcheinadergeht):

Ein Arrangement passiert mehr auf der menschlichen Ebene. Es ist die Art, wie man beispielsweise miteinander umgeht, wenn man sich nicht mag, oder etwas Ähnliches.

Eine Arrangierung ist dann eher etwas auf der geschäftlichen Ebene, z.B. ein mündlicher oder schriftlicher Vertrag darüber, einen Markt untereinander aufzuteilen, oder etwas Ähnliches.

Plurale: Arrangements; Arrangierungen

Das Verb ist in beiden Fällen: arrangieren; sich (miteinander) arrangieren

Kommentar von Kasumi11 ,

Vielen Vielen Dank! Das hat mir sehr geholfen :)

Antwort
von babyschimmerlos, 68

Das Nomen von arrangieren ist Arrangement. Es stammt aus der französischen Sprache und ist eingedeutscht.

Antwort
von aleynasm, 80

Arrangement ist das Nomen von arrangieren :)

Kommentar von Kasumi11 ,

Also gibt es das Wort Arrangierung nicht? :)

Kommentar von aleynasm ,

Soweit ich weiss, nein :)

Kommentar von Kasumi11 ,

Okay dankeschön! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community