Welcher Ausdruck ist korrekt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Beides richtig 60%
In die Hose machen 40%
In die Hosen machen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides richtig

Hallo,

beides ist richtig und wird auch genutzt, siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/Hose

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Grammatik, Redewendung)  - (Deutsch, Grammatik, Redewendung)
In die Hose machen

bzw.

sichDat. in die Hose machen

Beides richtig

Beides ist korrekt.

Jedoch in der Anwendung kann unterscheiden.

Meine Meinung:

Beispielsweise eine Mutter erzählt einer Bekannten "hat doch mein..... schon wieder in die Hose gemacht".

Wenn sich jedoch z.B. 2 Mütter ganz allgemein über dieses Thema austauschen, ist es ohne weiteres richtig und verständlich zu sagen " wenn die Kleinen in die Hosen machen....."-

Beides richtig

Das ist Beides richtig. Denn man kann im Singular sowohl die Hose als auch die Hosen sagen. Ursprünglich kommt das von den Hosenbeinen, von denen man in einer Hose zwei trägt.