Wie spricht man in Pfarrkirchen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Bairisch 62%
Andere 23%
Hochdeutsch 15%
PatronusJo  15.05.2023, 18:17

Servus in München spricht man aber auch Bayrisch

LENA070707
Fragesteller

Aber selten also unter jungen leuten

PatronusJo  15.05.2023, 18:19

Das stimmt jetzt nicht so klar nicht jeder kann bayrisch aber sicher 50% der Jugendlichen, in meiner Klasse können auch einige noch bayrisch

LENA070707
Fragesteller

Als ich 18 Jahre lang in München gelebt habe kein einziger haha

3 Antworten

Andere

Niederbairisch. :-)

Es liegt in Niederbayern.

Ich schätze, je nach Alter und Herkunft, Bairisch und Hochdeutsch mit einer teils bairischen Aussprache.

adabei  15.05.2023, 19:34

Bin im Landkreis Pfarrkirchen geboren.

Andere

Salve

Ich bin Katholik. Naja in den Novus Ordo Gottesdiensten wird alles in Hochdeutsch gesprochen.

Aber in der traditionellen lateinischen Liturgie wird alles in Latein gesprochen oder gesungen. Gepredigt wird in der Landessprache.

Freundliche Grüsse, ;)

LENA070707
Fragesteller

Oh ich meinte Pfarrkirchen pan kennzeichen ist nähe bayrischer wald

DefendRome  15.05.2023, 18:16

Ah, Sie meinen den Ort Pfarrkirchen, sorry, dort wird glaub eher Baierisch gesprochen....

Bairisch

Hauptsächlich wird im niederbayrischen Pfarrkirchen Bairisch gesprochen.

LENA070707
Fragesteller

Ok danke

Pfiati  15.05.2023, 18:30

Geh weiter. ;-)

adabei  15.05.2023, 19:32
@Pfiati

Pfarrkirchen ist eine Kleinstadt im niederbayerischen Landktreis Rottal/Inn.

Pfiati  15.05.2023, 20:47
@adabei

Weiß schon. Bin schon mal durchgefahren.