Existiert das Wort antzuworten tatsächlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gäb's ein Verb worten und wäre das zusammengesetzt mit einem betonten Bestimmungswort ant- , würde die Infinitiv-Bildung so sein, wie du sie lustig  konstruiert hast.

Da es aber beides nicht gibt, ist das Infinitiv-zu voranzusetzen: zu antworten.

 "antworten" ist eben kein zusammengesetztes Verb. Das siehst du überdies auch am 2. Perfekt, das ja auch nicht antgewortet lautet, wie dies bei jenen zusammengesetzten Verben  der Fall ist, die auf dem 1. Teil, dem Bestimmungswort, betont werden:

  • hinfallen  / hinzufallen / hingefallen,
  • aussterben / auszusterben / ausgestorben,
  • haushalten / hauszuhalten / hausgehalten
  • fernsehen / fernzusehen / ferngesehen
  • voransetzen /voranzusetzen / vorangesetzt
Testnick
Fragesteller

True. Thx.

Dein Instinkt ist wohl etwas verwirrt, hm. Es heißt "Antworten" und in einer Infinitiv-Konstruktion "zu antworten".