Ist "Appa" ein bayrisches Wort?

2 Antworten

Alleinstehen kenns i iatz ned....

aber zb als wortteil beim aperschnalzen Wo durch peitschenknallen der winter vertrieben wird

oder als verb

o apern oder nur apern

es fangt scho boid s‘apern o

sohndessuedens
Fragesteller

O.K. Danke für die Info. Das habe sogar ich lesen können, der ich etliche hundert Kilometer nördlich des Weisswurst-Äquators wohne... ;)

das heißt "aper", bedeutet schneefrei, gibt es auch hochoffiziell in Wikipedia :-)

DelBiero  24.05.2019, 07:22

Bei uns sagt man aber mit weichem b.

DelBiero  24.05.2019, 07:25
@diet343

Mit "bei uns" meinte ich ja ledigilich in meiner Heimatregion. Das hat keine allgemeingültigkeit für ganz Bayern. :)

sohndessuedens
Fragesteller

O.K. Danke. Ich war davon ausgegangen, dass das ein ganz seltenes Wort ist und hatte daher nicht damit gerechnet, dass man es bei Wikipedia findet...

diet343  24.05.2019, 07:49
@sohndessuedens

ok, ich finde eine Ähnlichkeit mit dem italienischen "aperto", Schönen Tag noch!

DelBiero  24.05.2019, 10:05
@sohndessuedens

In ganz Oberbayern ist das (noch) ein sehr gängiges Wort. München mal ausgenommen.

sohndessuedens
Fragesteller
@DelBiero

O.K. Danke für die Info. Wo wir gerade beim Thema sind - kannst Du mir zufällig noch sagen, ob es in den - sagen wir mal letzten 20 - Jahren mal vorgekommen ist, dass es noch Ende Mai - oder sogar im Juni oder Hochsommer - über Nacht geschneit hat in OBERbayern?