Gibt es "bestimmte" Anzeichen, ob einem beim Fliegen übel werden kann?

7 Antworten

Übel wird dir nur, wenn du nicht aus dem Fenster schaust.

Aber es ist mittlerweile selten, dass einem im Flugzeug schlecht wird. Die Flugzeuge fliegen sehr ruhig.

Die Übelkeit entsteht, wenn Auge und Gleichgewichtssinn unterschiedliche Informationen bekommen. Siehst du auf deine Telefon, während sich zum Beispiel das Auto bewegt, sehen deine Augen eine unbewegte Fläche, dein Gleichgewichtssinn spürt aber die Bewegung. Dann wird dir schlecht.

Schaust du aber aus dem Fenster, sehen deine Augen die Bewegung und dein Gleichgewichtssinn spürt sie auch.

Also besser nicht lesen, sondern aus dem Fenster schauen. Oder einfach die Augen schließen. Wenn die Augen nichts sehen, können sie den Gleichgewichtssinn nicht irritieren.

Und falls dir doch schlecht wird: es gibt Spucktüten an Bord.

In der Apotheke gibt es Mittel gegen Reisekrankheit. Falls dir häufiger beim Autofahren schlecht wird, lass dich in der Apotheke beraten und nimm vor dem Flug eine Tablette.

das erste Mal ist auf jeden Fall aufregend.

nimm ein Nackenkissen mit, versuche einen Fensterplatz zu bekommen und schau nach draußen, genieße die Sicht des Flugs.

das Einzige was gewöhnungsbedürftig ist ist der Start. nach der "Fahrt" zur Startbahn gibt der Flieger dann plötzlich Gummi wie in der Formel 1 und drückt dich in den Sitz. dann merkst du dass er plötzlich den Boden unter den Rädern verliert und aufsteigt. das geht relativ schnell dass die Landschaft unter dir immer kleiner wird.

und genau das ist das geile daran, nach unten sehen und die Landschaft in ihrer Ganzheit zu sehen. zu raten wo man gerade sein könnte.

was auch bei einem Flug sehr interessant anzusehen war ist eine Wolkendecke. wenn man selbst über den Wolken in strahlendem Sonnenschein fliegt und unter einem eine weiße Wattedecke liegt.

für Start und Landung solltest du dir jeweils einen Kaugummi mitnehmen um den Druck auf den Ohren zu mindern.
wichtig ist auch nicht erkältet zu sein, heißt die Ohren und Nase frei.
auf dem Rückflug von der Türkei war ich im März erkältet. die Landung war sehr schmerzhaft. Ich hab kaum noch was gehört, wie durch Watte. und das Nasezuhalten und durchpusten war dann ziemlich aua, hat aber den Druck auf den Ohren gemindert und mich wieder hören lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fliegen in einem der großen Düsenflugzeugt ist so wie Bus fahren. Nur der Start ist viel schöner. Beim Landeanflug bekommst du eventuell Ohrenschmerzen wenn das Flugzeug nach unten sinkt. Dann hilft es, wenn du dir z.B: mit einem Taschentuch die Nase zuhältst und dann kräftig in das Tuch schnäuzt aber die Nase mit de Fingern zu fest zudrückst, dass die Luft nicht aus der Nase raus kann. Vielleicht kennst du das schon vom tauchen. Das nennt sich "Druckausgleich machen". Das Taschentuch kannst du ruhig weglassen, ich habe das nur für die Erklärung gebraucht. Je kräftiger du schnäuzt um so besser. Sobald die Ohren wieder weh tun machst du's nochmal.

Wenn du dir den Sitzplatz noch aussuchen kannst, wähle einen Fensterplatz über oder kurz hinter den Tragflächen. Wenn das Flugzeug in Turbolenzen kommen sollte, was nur selten passiert, schaust du nach draußen auf die Spitzen der Tragflächen. Nicht erschrecken, die gehen rauf und runter, fast wie ein Vogelflügel. das ist normal, dafür sind die gebaut. Der Trick dabei ist, dass du es vorher siehst, wenn das Flugzeugt gleich nach oben oder unten wackeln wird. Das verhindert, dass dir schlecht wird, weil das Auge sieht, was der Gleichgewichtssinn im Ohr spürt. Wenn Auge und Ohr verschiedene Informationen senden, dann wird einem Schlecht, deshalb muss man versuchen, mit den Augen was zu sehen, das einem irgendwie das Rauf und runter, das vom Ohr kommt erklärt. Wenn du keine Chance hast einen solchen "Ruhepol" zu sehen, dann mach die Augen zu. Das ist nicht ganz so gut, funktioniert aber auch, denn wenn die Augen zu sind, versucht das Gehirn erst gar nicht Auge und Ohr zusammen zu bringen.

Ach so, bevor ich's vergesse, nach der Landung klatschen ist uncool, aber so was von uncool!

Fliegen macht Spaß, besonders der Start ist toll, wenn es dich mit Macht in den Sitz presst.

Falls du doch eine flaues Gefühl im Bauch bekommst, hilft es was zu trinken oder was zu kauen, wenn du nix hast, dann kannst "leer" kauen. So als wenn du einen Kaugummi durch walkst.

Hab' Spaß und eine schöne Zeit!

Ich weiß nicht, wie alt Deine Mutter ist, aber es gibt schon ewig in Flugzeugen keine Kotztüten mehr, weil es den Leuten einfach nicht mehr schlecht wird, nicht mal bei den seltenen Turbulenzen.

ma01979
Fragesteller

Meine Mutter is 60 und is noch nie im Leben geflogen... aber meine Arbeitskollegin, die schon öfter geflogen ist, hat erst vor Kurzem zu mir gesagt "ja, da hast du eh überall sackerl bei den sitzen"

ZiegemitBock  05.05.2022, 00:57
@ma01979

Ich habe schon ewig keine mehr in Flugzeugen gesehen und ich fliege ziemlich viel.

ma01979
Fragesteller
@ZiegemitBock

Okay, hab jetzt Flugtickets und fliege mit ryanair 🙈

ZiegemitBock  05.05.2022, 01:06
@ma01979

Mach Dir keine Sorgen, das geht klar. Ich fliege so oft mit denen, das ist wie Busfahren.

Ich bin schon oft geflogen, auf über 12h und hatte noch nie Probleme. Wird schon klappen, das einzige Problem, das du auf der Arbeit haben könntest ist, dass du müde bist.