Angst vorm alleine fliegen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flughäfen sind groß - ja, sie sind riesig. Aber sie funktionieren eigentlich alle gleich. Der Ablauf ist immer der gleiche. Da du innerhalb EU fliegst, ist es sogar noch etwas einfacher.

Der Ablauf:

Schritt 1.) Einchecken und Gepäck abgeben.

Das ist ein einzelner Vorgang - nicht zwei. Da kann nichts schiefgehen. Wichtig ist, dass du den Schalter deiner Airline findest. Schau auf dein TIcket, dort steht das Terminal (Halle) in welches du musst. Dort rein und dann eben den Schalter finden und hallo sagen.

Schritt 2.) Gate.

Beim Check.in wird das Personal dir sagen UND auf deine Boardkarte schreiben zu welchem Gate du musst. Das ist dein nächstes Ziel. Schau auf die Schilder wo es lang geht. Gehe einfach immer in Richtung deines Gates und alles wird gut. Auf dem Weg kommst du automatisch an 1 oder 2 Kontrollen vorbei. Da kann man nichts falsch machen.

Grüße, Simon

Ich bin mit 16 jahren 20.000 Kilometer alleine geflogen, inklusive mehrmaligen Stopover ;-) Keine Sorge, dass bekommt jeder hin. Sorge dich nicht unnötig, sei einfach rechtzeitig am Flughafen und zur Not wirst du immer jemanden finden der deutsch spricht. Und mit ein wenig Englisch kommst du auch durch. In 4 Stunden wirst du es ja schon schaffen den richtigen Schalter zu finden ;-) und das richtige Gate steht auf deinem Ticket, da brauchst du gar kein Englisch dafür, sondern nur dich selbst. Mach dich nicht verrückt.

Mit welcher Airline Du fliegst spielt eigentlich keine Rolle. Die Sicherheitsbestimmungen sind fast überall gleich. Grundsätzlich solltest Du schon vorher einplanen, rechtzeitig am Flughafen zu sein. Wenn Du der Meinung bist, Du verpeilst das, dann geh einfach früher los, an den meisten Flughäfen kann man sich schon gut die Zeit vertreiben. Sei einfach rechtzeitig da, genehmige Dir nen Kaffee, geh essen etc.

In allen Flughäfen wird ganz genau beschrieben (an Anzeigetafeln) wo Du für Deinen Flug hinmusst. Schau Dir einfach Deine Flugnummer an, schau auf die Anzeige, und Du wirst sehen, wo der Check-In stattfindet. Da gehst Du dann hin, gibst Dein Gepäck auf, erhältst Deine Bordkarte, und dann kannst Du Dir die restliche Zeit mit anderen Dingen vertreiben. Zur Not gibt es auch an jedem Flughafen eine Information, die müsste auch immer hinreichend ausgeschildert sein. UND an den meisten Flughäfen befinden sich auch Polizisten, die Dir auch behilflich sein können.

Wie gesagt, rechtzeitige Planung ist alles. Wenn Du nen Bus oder ne Bahn früher nimmst, sollte da nichts schlimmes passieren.

keine sorge, so schlimm wie du dir das alels vorstellst ist das gar nicht, erst mal hast du ja schon mal den mut als backpackerin da hinzufliegen gut punkt 1 abgehackt und hey dann bist du da dorten un ddann regelt sich damit dem englisch von ganz alleine, un dwenn du dann immer noch so viel schiss hast dann kommst halt lieber noch ne stunde früher an den flughafen und sprichst das vorher nochmal mit bezugspersonen wie deinem freund ab , fertig :-)

Ganz ruhig, Brauner ;-)

Ich kann den anderen nur beipflichten: Mach dich nicht verrückt, solange du nicht unter Zeitdruck stehst (oh je, ich wurde mal in nem Klo eingeschlossen und erst 10 min vor Abflug "gerettet" :'D), brauchst du dir keine Sorgen machen. Die Leute am Flughafen sind es gewohnt, dass du nicht perfekt Englisch sprichst und haben so meist schon ein ganzes Reportoir an nonverbalen Audrücken, mit denen sie dir verständlich machen, was sie von dir wollen ;-)