Gibt es Berufe, die die Gesellschaft nicht braucht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Beruf hat seine Daseinsberechtigung. Und sei es nur, dass durch die in diesem Beruf tätigen Menschen ihren Lebensunterhalt damit verdienen - ergo nicht dem Sozialstaat zur Last fallen und diesen sogar durch ihre Steuern und Abgaben maßgeblich mittragen.

Das gilt in gleichem Maße für die mitunter mit Missachtung oder Abschätzig betrachteten Tätigkeitsfelder wie für die überall hoch angesehenen.

fisch4711  06.09.2021, 21:35

Kosmetiker braucht man nicht und Philosophen auch nicht

Im Grunde jeder Beruf. Alles was notwendig ist oder als notwendig erachtet wird, müssten die Individuen dann eben auch selbst lernen und erledigen.

Umgekehrt: Alle Berufe, die hier schon genannt wurden, existieren (mit Ausnahme des GF-Fragestellers^^), ergo gibt es jemanden, der die Leistung der Leute, die darin arbeiten nachfragt, und die Leute dafür bezahlt. Es spielt dann keine Rolle, ob irgendwelche andere anderen Leuten der Meinung sind, Künstler, Homöopathen, Psychologen oder Nagelstudios seien unnötig; solange genug andere Leute das nicht so empfinden, haben die Berufe eine Existenzberechtigung (zumindest solange, wie von ihnen keine Gefahr ausgeht).

Bei mir hat sich einmal jemand als Mülldesigner vorgestellt.

Nicht lang. Denn es kann ja niemand davon leben.

sternchen564  30.10.2020, 22:05

Was meinst du

RobertLiebling  30.10.2020, 22:07
@sternchen564

Nicht brauchen = nicht nachfragen = keine Beschäftigung = kein Einkommen = anderer Job.

Jemanden, der in der Fußgängerzone Atemluft in Tüten verkauft, könnte z.B. ein solches Schicksal ereilen.