Gibt es bei jedem BFD Geld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es bei jedem BFD Geld?

In Kürze: nein.

Es gibt keine Pflicht dem Freiwilligen ein Taschengeld zu zahlen, üblich ist es meist aber.

Hansikanzie
Fragesteller

Was genau bedeutet üblich? Also 7/10 zahlen? Oder wir kann ich mir das ungefähr vorstellen?

(Die Frage beinhaltet einen hinter Gedanken, siehe mein Kommentar bei der anderen Antwort)

Jurafuchs  28.06.2022, 13:22
@Hansikanzie

Das ist am Ende eines Entscheidung des Betriebes, für so etwas kannst du keine ungefähren Zahlen nehmen.

Hallo Hansikanzie,

ja, der Bundesfreiwilligendienst wird vergütet. In der Regel auch besser als ein FSJ.

emesvau

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jurafuchs  28.06.2022, 13:11

Hier sollte erwähnt werden, das die Vergütung freiwillig erfolgt. Pflicht ist diese nicht. Die Vergütung darf auch maximal 405 Euro monatlich betragen.

Jurafuchs  28.06.2022, 13:49
@emesvau

Bezweifle ich, denn dieser Maximalbetrag sind immer 6% der Beitragsbemessungsgrenze der Rentenversicherung. Und der war damals noch niedriger als heute.

emesvau  28.06.2022, 13:54
@Jurafuchs

War aber so. Allerdings BFD mit Flüchtlingsbezug. War damals neu.

Hansikanzie
Fragesteller

Ich habe auch gelesen, daß häufig Unterkünfte angeboten werden. Wäre es also auch eine Möglichkeit eine BFD in einer etwas weiter entfernten Stadt zu machen? Wenn dies die einzige Einnahme Quelle ist.

emesvau  28.06.2022, 13:48
@Hansikanzie

Wenn du mit dem dir angebotenen Betrag über die Runden kommst, klar.