Gibt es Bedingungen zur Entstehung von Fossilien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus,                                                                                                               Ja klar gibt es die...1.ein Tierkadaver (z.B. Dino) wird von Sedimenten bedeckt...das ist sehr wichtig, da abgeschottet unter Luft keine Destruenten (Pilze, Bakterien usw.) arbeiten können...somit wird der Kadaver nicht zersetzt...anschließend sackt der Kadaver weiter ab und die Sedimente verdichten sich...dadurch wird der Kadaver stark verdichtet...dann diffundieren Mineralien aus den Sedimente in die Knochen und es ist dann ein Fossil...das man es anschließend an der Oberfläche sehen kann muss noch eine Hebung erfolgen...z.B. die Entstehung von Gebirgen...deshalb findet man Ammoniten in den Alpen...hoffe das hilft          Gruß Dave

Schutz vor mechanischer Zerstörung, Verhinderung des chemischen und biologischen Abbaus, formerhaltender Ersatz von Biomaterial durch anorganische Stoffe - wenn es nicht so viele Bedingungen gäbe, würden wir uns täglich durch einen Berg  von alten Knochen kämpfen.

schön trocken - schön salzig, schön moorig, also luftabgeschlossen, schön eisig, das in etwa ist die conditio sine qua non, wenn denn eines dieser Voraussetzungen vorliegt.

Großmutter tät sagen, mal mariniert, mal getrocknet, mal gesalzen. Aber räuchern und zuckern tut die Natur nicht, das mach nur ich zuweilen oder meine Kollegen im Norden und so.

Sauerstoffmangel und Druck!

paticata
Fragesteller

Danke!

Aber gibt es noch mehr?

chog77  21.05.2015, 17:45
@paticata

Zeit natürlich - Das organische Material des Tieres/Pflanze in anorganisches Material umzuwandeln braucht schon ein paar Jährchen