Unterschied zwischen der relativen und der absoluten Datierung von Fossilien?

1 Antwort

Relative Datierung: Angabe des Zeitalters der Fundschicht durch Angabe des Liegenden und Hangenden. Zum Beispiel: Fossil des Karbon ist jünger als Devon und älter als Perm. Oder: Gesteine des Oligozän sind jünger als Miozän und älter als Eozän; oder: Ausbruch eines Vulkans im Eem. Absolute Datierung: Eine Schicht ist z.B. 69,3 Mio. Jahre alt (nach Isotopenbestimmungen) - absolutes Alter.