Was ist der Unterschied zwischen der relativen und der absoluten Refraktärzeit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jep. Wie bereits erklärt wurde kann bei der absoluten Refraktärzeit kein neues AP ausgelöst werden während bei der relativen Refraktärzeit dies durch einen starken Reiz dennoch möglich ist.

Zitat aus Wikipedia (5 Sekunden gegooglet):

absolute Refraktärzeit: Während dieser Zeit kann kein Aktionspotential ausgelöst werden, unabhängig von der Reizstärke, da die spannungsabhängigen Natrium-Kanäle in einem inaktivierten, geschlossenen Zustand vorliegen. (ca. 2 ms bei Skelettmuskeln bzw. klassischen Nervenzellen, 300 ms bei Myokardzellen)
relative Refraktärzeit: In dieser Phase sind bereits durch die fortschreitende Repolarisation mehrere, jedoch nicht alle, Natrium-Kanäle wieder im aktivierbaren, aber noch geschlossenen Zustand. Es können Aktionspotentiale ausgelöst werden, allerdings ist dazu eine höhere Reizstärke notwendig und die Amplitude des Aktionspotentials sowie die Steilheit der Depolarisation sind vermindert. (ca. 1,5 ms zusätzlich)