gibt es atheisten die missionieren?

17 Antworten

Missionieren heißt für einen Glauben, generell in Form einer Religion, zu werben.

Mir ist noch keiner von der A-Fraktion untergekommen der "missioniert". Wobei ich eher Agnostiker, atheistische Agnostiker oder Apatheisten (wie mich) kenne als Atheisten.

In meiner Erfahrung sind aber areligiöse Menschen in der Regel religiös geprägt aufgewachsen und mussten sich mit erheblicher Anstrengung und intellektueller Auseinandersetzung von der Religion lösen. Insofern gehören sie in der Regel zu der Gruppe eher gut ausgebildeter und meist naturwissenschaftlich orientierter Menschen, die von Haus aus gerne diskutieren und ihre Ansichten immer wieder in der Diskussion prüfen.

Von vielen Religiösen wird dies dann auch schon gerne als "missionieren" genommen, was aber nicht so Recht Sinn ergibt.

Ein anderer Ansatz geht über die Naturwissenschaften (es besteht eine starke Korrelation zwischen Areligiosität/Atheismus/Agnostizismus und naturwissenschaftlicher Bildung); Naturgesetze, evidenzbasierte Fakten und bewiesene Theorien sind keine Glaubenssache und nicht Par ordre de Mufti verhandelbar. Das energische Vertreten des humanistisch naturwissenschaftlichen Weltbildes wird auch von oft (und fälschlich) als Missionierung verstanden.

Um missionieren zu können, braucht es einen Beauftrager, der jemanden auf Mission schickt. Das geht im Atheismus nicht wirklich.

Allerdings sind mir schon etliche Verbreiter untergekommen, die mich von meinem Glauben aktiv abbringen wollten. Wobei das meist Kirchenkritik war, und nicht Glaubenskritik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich diskutiere natürlich ab und an über Religion und den Glauben an Gott. Ich würde das aber nicht als missionieren sehen. Ich versuche in solchen Diskussionen selten Argumente für Atheismus vorzubringen, sondern meistens dreht es sich um Behauptungen, die naturwissenschaftlich/logisch unmöglich sind bzw. Stellen an denen sich die Bibel widerspricht, etc.pp.. Ich will niemanden vom Atheismus überzeugen, aber zeige schon mal "Fehler" in den Religionstexten auf bzw. sage, warum ich an diesen Gott, um den es geht, nicht glaube. Je nach Gott kann die Ablehnung der These seiner Existenz stärker oder schwächer ausfallen.

Mir fehlt ja schon die richtige Motivation, um "ordentlich" zu missionieren. Ich glaube ja nicht, dass dem anderen etwas wirklich, wirklich Übles nach dem Tod bevorsteht, wenn er weiter an Gott glaubt und ich ihn davor bewahren kann, wenn ich es nur irgendwie schaffe ihn von meinem atheistischen Weltbild zu überzeugen. Wenn er weiter an Gott glaubt, dann entlockt mir das höchstens ein Schulterzucken, wenn überhaupt.

Sicherlich gibt es die, aber die sind nicht so aufdringlich wie Christen. Ich wollte einfach nur zum Bahnhof. ,,Hätten Sie kurz Zeit?" spricht mich eine Frau an, neben ihr ein Jesusaufsteller. Man kann nicht mal in Ruhe den Weg langlaufen.

oussamabeniamer
Fragesteller

christen sind nicht aufdringlich muslime sind es.

Tuedelsen  22.06.2022, 18:54
@oussamabeniamer

...also ich hatte schon Leute an der Wohnungstür, die mit mir über Jupp und seinen Vater sprechen wollten....aber noch keine, bei denen es um Allah und Mohammed gehen sollte...Nein, mich wollte noch nie ein Muslim bekehren....aber schon viele Christen mit Geschichten über ihren Vorturner, der angeblich vor über 2000 Jahren für meine sünden gestorben sein soll.

oussamabeniamer
Fragesteller
@Tuedelsen

bei christen gibt es wenigstens nachstenliebe und nicht menschen enthaupten wie bei den moslims, hast du noch nie moslimsstande wo sie koran verteilen ?

Tuedelsen  22.06.2022, 19:10
@oussamabeniamer

...Du gehörst also auch zu diesen etwas unkomplexeren Leuten, die zwischen Islam und Islamismus nicht differenzieren können? Und die einer Religion anhängen, die selbst genug Leichen im Keller hat. Von Kindesmissbrauch und dessen Vertuschung von ganz oben aus will ich gar nicht erst anfangen....

oussamabeniamer
Fragesteller
@Tuedelsen

ich bin kein christ, eine frage hast du den koran und die hadith gelesen und die geschichte der islamischen eroberungen?

oussamabeniamer
Fragesteller
@Tuedelsen

hattest du sie gelesen wurdest du wissen dass der islam eine religion des terrors ist und nicht solchen blodsinn reden.

Tuedelsen  22.06.2022, 19:38
@oussamabeniamer

...nicht eine Religion verbreitet Terror! Menschen verbreiten Terror! Zur Zeit z.B. ein gewisser Herr Putin, seines Zeichens orthodoxer Christ. Und davor haben hier in Deutschland sogenannte Querdenker Terror verbreitet. Und zwar nicht zu knapp.

Lacrimis27  03.08.2022, 23:37
@oussamabeniamer
bei christen gibt es wenigstens nachstenliebe und nicht menschen enthaupten wie bei den moslims, hast du noch nie moslimsstande wo sie koran verteilen ?

Die nächsteliebe gibt's auch in der islamischen Lehre

Enthauptungen gibt's auch von Christen - auch gegenwärtig... Dein Horizont sollte nicht an deutschen Staatsgrenzen enden wenn du hetzen willst... Vorallem in Afrika gibt es sehr radikale Christen die auch ungläubige töten

Der KKK aus den USA beruht sich auch aufs Christentum

Und was ist nun an dem Stand so schlimm? Hast du noch nie Christen gesehen die Bibeln und Wachturm Heftchen verteilen?

Es mussten wegen den ganzen aufdringliche Christen hierzulande sogar Gesetze erstellt werden welchen es ihnen verbietet dich zu stalken um den glauben aufzuzwingen

Lacrimis27  03.08.2022, 23:40
@Lacrimis27

Radikale Missionierungsmasnahmen wurden in Deutschland wegen den Christen verboten nicht wegen den Muslime

oussamabeniamer
Fragesteller
@Lacrimis27

das ist typisch moslim langsam wirds langweilig immer wenn jemand den islam kritisiert und die wahrheit sagt nennt ihr es hetze und spielt die opferrolle um eure teufliche religion zu verteidigen und immer sagt ihr dass christe auch toten um von euren eigenen schwachen und unmoralischen verhalten abzulenken . euer niveau ist so niedrig.

Tuedelsen  04.08.2022, 17:58
@oussamabeniamer

....da ich kein Muslim bin und auch keinerlei Opferrolle einnehme, stufe ich mein Niveau als durchaus höher ein, als Deins. Aus folgendem Grund: Ich hänge diesem primitivem Brauch, für Menschenschicksale und Entwicklungen, für Unglücke und Katastrophen oder sonstige Ereignisse, die diesen Planeten erschüttern oder erfreuen, einem (oder in manchen Religionen auch mehreren) Geistwesen, die nie jemand zu Gesicht bekommen hat die Verantwortung zuzuschreiben in keinster Weise nach, sondern bevorzuge realistische wissenschaftliche Erklärungen statt "Hokus-Pokus-Fidibus"- Geschichten. Gilt für Christentum und Islam! Und mich hat noch nie ein Muslim versucht zu bekehren...oder gar aufgrund meines Atheismus bedroht....während es schon etliche "Jupp-an de-Latt" (wie wir in Norddeutschland Euren "Gottessohn" nennen....zumindest unter vernünftigen Menschen!) mir Höllenqualen und ewiges Fegefeuer angedroht haben, wenn ich nicht sofort anfange zu glauben. Meine regelmäßige Antwort ist, dass ich glaube....und zwar, dass es hier gleich mächtig Zoff gibt, wenn diese Person sich nicht augenblicklich entfernt....

Und wie hier bereits erwähnt, haben diese beiden Religionen sich gegenseitig absolut nichts vorzuwerfen....glaub mal ruhig weiter das Märchen von der Nächstenliebe und stopf den Kirchenfürsten Deine Barschaft gebündelt in die Taschen....damit sie sich persönlich bereichern, statt Bedürftigen zu helfen.

oussamabeniamer
Fragesteller
@Tuedelsen

ich bin kein christ du trottel. ich hab neun jahre als atheist in algerien gelebt bevor ich nach deutschland kam in algerien haben mich muslime gemieden beleidigt und versucht zu toten da dein iq so niedrig ist kannst du das naturlich nicht wissen und glaubst die propaganda der muslime.

Die gibt es! Bei GF merkt man das, weil sie bei Fragen, welche die Religion betreffen, immer mit den selben Argumenten kommentieren, obwohl das nichts zum Problem des Fragestellers beiträgt.

Denke daran: Missionieren ist ein Zeichen er Unsicherheit. Wer seiner Sache sicher ist, braucht das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung