Gibt es Antaidenphobie *die Angst von einer Ente beobachtet zu werden* wirklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Anatidaephobie" ist ein Bilderwitz von Gary Larson.

Eigentlich heisst das übersetzt nur "Entenvogel-Angst", das "beobachtwerden" kommt zwar in Gary Larsons Erklaerung vor, findet sich aber nicht im "Fachwort" selbst.

Eigentlich muesste die Angst des Beobachtetwerdens durch eine Ente also Anati-observatio-phobie o.ä. heissen

Die Angst, (durch Menschen) beobachtet zu werden, hat keinen eigenen Fachbegriff, sondern wird unter Soziophobie zusammengefasst.

Die Liste der Phobien und Ängste ist unendlich! Klar gibt es auch Menschen, die Angst haben, von 'ner Ente beobachtet zu werden. Kann die unterschiedlichsten Ursachen haben.

Es heist Anatidenphobie - und die gibt es wirklich. Gibt noch viel "verrücktere" Phobien. Diese ist ja wenigstens noch halbwegs verständlich. Ich würde auch keiner Ente ausserhalb meines Backofens trauen. Man weis ja nie...

Es gibt vor allem eine Phobie, die Frage ist nur, ob es auch Menschen gibt, die diese Phobie haben!