Frage von girl0girl, 170

Kann mich jemand von der Webcam am PC beobachten?

Ich fühle mich beobachtet...Angst...

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BenzFan96, Community-Experte für Computer, 31

Wenn du einen Mac hast, leuchtet bei aktiver Kamera in jedem Fall die grüne LED auf, die wird von der Firmware der Kamera selbst gesteuert, daher ein potenzieller Angreifer das auch nicht verhindern.

Bei vielen Computern anderer Hersteller, die eine integrierte Kamera haben, ist es vermutlich auch so, aber sicher weiß ich das nicht.

Gerät ausschalten hilft aber in jedem Fall. Oder Internetverbindung kappen.

Im Zweifel bleibt immer noch zukleben... Wobei das m.E. dann schon etwas paranoid wirkt.

Eine externe Webcam kannst du natürlich einfach rausziehen.

Antwort
von Branko1000, 53

Das kann möglich sein, aber meistens leuchtet ein kontroll Leuchte auf, damit du merkst, dass deine Kamera benutzt wird.

Am sichersten ist es, wenn du die Kamera zuklebst.

Antwort
von benadar, 95

Die Möglichkeit besteht durchaus. Zukleben hilft, wobei dann immer noch das Mikro aktiv ist. Wenn Du die Cam wirklich nie brauchst, kannst Du sie im BIOS deaktivieren, dann ist sie wirklich komplett tot. Aber auch umständlich wieder zu aktivieren, immer ein Neustart.

Allerdings halte ich das Risiko für recht gering...

Kommentar von girl0girl ,

Dankeschön

Antwort
von 716167, 113

Dann zieh den Stecker der Webcam (wenn es eine USB-Cam ist) oder kleb ein Stück Papier drüber (wenn es eine im Notebook eingebaute Cam ist).

Kommentar von herja ,

Beste Antwort, vielleicht hilfts ja .... bin mir da aber nicht so sicher.

Antwort
von Turbomann, 83

Klar das haben Webcams so ansich, wieso hast du dann eine?

Dann drehe sie halt um oder hänge sie zu.

Kommentar von girl0girl ,

hab nen Laptop, schon mal dran gedacht??