Gibt es Alternativen zum Fitnessstudio?

6 Antworten

Ja, man kann theoretisch auch alle Muskeln zu Hause und mit haushaltsüblichen Hilfsmitteln (Sofa, Tischkante...) und mit dem eigenen Körpergewicht trainieren. Google mal nach Eigengewichtübungen.

Nachteile:

  • Niemand schaut, ob du die Übungen korrekt durchführst. Falsch durchgeführte Übungen hoher Intensität können auf Dauer wirklich unschöne Schäden am Körper verursachen.
  • Es ist schwierig, zu variieren. Im Studio kann man zwischen "viel Gewicht und wenig Wiederholungen" und "wenig Gewicht und viele Wiederholungen" variieren, was das Training effektiver machen kann.
  • Es kann schwierig sein, sich zu der schweren, ggf. nicht ganz angenehmen Arbeit zu motivieren, wenn man zu Hause ist und auch x andere Dinge tun könnte. Wenn man extra zu dem Zweck an einen bestimmten Ort gegangen ist, hat man eher das Gefühl, dass es jetzt sein muss.

Du kannst auch Zuhause auf einer einfachen Yogamatte Trainieren und Muskeln bekommen. Kauf dir ein paar Handeln mit verschiedenen Gewichten und du hast alles, was du brauchst.

Marlonium  07.06.2022, 18:03

Geht's eigentlich auch ohne Hanteln?Also das man praktisch mit so Übungen Muskeln kriegt?

ShadyAngel90  07.06.2022, 18:04
@Marlonium

Ja geht auch, dauert nur länger. Das Eigengewicht reicht auch aus. Nur wie gesagt, dann dauert es länger.

cypher203
Fragesteller

Die habe ich tatsächlich schon. Habe die auch mal für 6 Wochen oder so benutzt aber außer Muskelkater habe ich nichts gespürt und gesehen hat man auch nichts.

Vielleicht geht's doch nicht ohne Trainer .

ShadyAngel90  08.06.2022, 08:12
@cypher203

6 wochen und du hast immernoch Muskelkater gehabt? Dann hast du nicht anständig trainiert. Der Körper gewöhnt sich an die Veränderung und wenn du 2 Wochen richtig trainiert hast, hast du auch keinen Muskelkater mehr, solange du nicht jeden Tag 10 Einheiten mehr machst. 6 Wochen die Dinger rumliegen lassen und vielleicht 2/3x damit trainieren bringt auch nichts.

cypher203
Fragesteller
@ShadyAngel90

Das meine ich ja. Vielleicht weiß ich einfach nicht was "anständig trainieren" ist.

Google mal nach Calisthenics. Bei den Preisen die viele Studios haben wollen, kommt man aber auch günstiger wenn man sich auf Kleinanzeigen Geräte holt.

Ich würd dir Eigengewicht Übungen empfehlen. Schwöre da selbst drauf. Wenn du Muskeln aufbauen willst sind zb Liegestütze, Klimmzüge, Tips & Situps super geht daheim & wenn du es etwas bequemer willst ist eine Yogamatte sinnvoll. Wenn du abnehmen willst empfehl ich dir auf YT "HIIT" workouts.

LG

Ja einfach Zuhause. Du holst dir Hanteln, geht aber auch ohne und suchst im Internet nach Workouts für den Bereich den du trainieren willst.

cypher203
Fragesteller

Die habe ich tatsächlich schon. Habe die auch mal für 6 Wochen oder so benutzt aber außer Muskelkater habe ich nichts gespürt und gesehen hat man auch nichts.