gib einen Vektor an der parallel zu a= (8/1/4) ist und doppelt so lange?

1 Antwort

Die zweite Möglichkeit wäre der entsprechende Gegenvektor...

LoverOfPi  07.01.2024, 16:03

Weil gerade bei der anderen Frage von ihm, die gleiche Frage bei mir aufkam:
Der zweite Vektor ist laut Wikipedia und meinem ehemaligen Lehrer antiparallel. Ist das dann eine richtige Lösung, bezogen auf diese Aufgabe?

mihisu  07.01.2024, 16:17
@LoverOfPi

Ok, das kann je nach Mathematiker unterschiedlich definiert werden.

  • Manche Mathematiker definieren „parallel“ bei Vektoren so, dass antiparallele Vektoren nicht als parallele Vektoren zählen.
  • Andere Mathematiker, wie beispielsweise auch ich, definieren „parallel“ bei Vektoren so, dass antiparallele Vektoren auch als parallele Vektoren zählen. [Da fallen die Begriffe „parallel“ und „kollinear“ quasi zusammen.]

Da müsste man im Zweifelsfall beim Aufgabensteller nachfragen. (Oft kennt man ja auch den Lehrer bzw. Dozenten, der einem die Aufgabe gestellt hat, und orientiert sich dann an dessen Definition aus dem Unterricht bzw. der Vorlesung.)

Im Zweifelsfall ist man hier, bei der konkreten Aufgabe, mit dem 2-fachen auf der sicheren Seite, und sollte dementsprechend das als Lösung gegenüber dem (-2)-fachen bevorzugen.