Ist der nullvektor zu jedem Vektor senkrecht /parallel?

1 Antwort

Ja und wie habt ihr "Parallelität" bei Vektoren definiert?

https://www.maths2mind.com/schluesselwoerter/parallele-vektoren

Nach diesem Kriterium

Zwei Vektoren sind dann zueinander parallel, wenn der Betrag von dem Vektor, der sich aus dem Kreuzprodukt ergibt, Null ist

ist der Nullvektor parallel zu jedem Vektor.

Nach diesem

Zwei Vektoren sind dann zu einander parallel, wenn ein Vektor ein Vielfaches vom anderen Vektor ist.

wäre die Parallelität für den Nullvektor keine symmetrische Relation. Denn es ist zwar immer 0 * a = 0, aber umgekehrt gibt es für a <> 0 kein x so das x*0 = a ist. D.h. es wäre zwar 0 parallel zu a, aber nicht a parallel zu 0.