GEZ rückwirkend zahlen?

6 Antworten

Es gibt da keine 'Verjährungsfrist'. Du zahlst da auch noch nach 30 Jahren nach.^^

sesowe
Fragesteller

ich habe doch kein konto bei den, die senden mir einen erst zu.

Du hattest dich offensichtlich bisher entgegen den gesetzlichen Vorschriften nicht beim Beitragsservice für deine Wohnung angemeldet. Durch die gerade bundesweit durchgeführte Übermittlung der Meldedaten an den Beitragsservice hat dieser deinen Namen und Adresse erhalten.

Die Verjährungsfrist von 3 Jahren gilt nur für angemeldete Personen, für Leute, die Abgaben hinterzogen haben, beträgt sie leider 10 Jahre. Du musst daher leider für die gesamte Zeit nachzahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sesowe
Fragesteller

Ich war abgemeldet und bekam 10 Jahren keine Rechnung

gorbi210  17.03.2023, 09:08
@sesowe

Eben! Da du abgemeldet warst, aber hättest zahlen müssen (außer du wärst die ganze Zeit im Ausland gewesen), ist die Rechtslage, wie von mir dargestellt. Du musst leider die ganze Zeit nachzahlen. Du kannst aber Ratenzahlung beantragen.

Du meinst den Rundfunkbeitrag?

Ja, auch zurückliegende Abrechnungszeiträume müssen bezahlt werden. Du hast sicherlich im Laufe der zwei Jahre mehrere Erinnerungsschreiben bekommen, also kommt die Forderung nicht aus heiterem Himmel.

sesowe
Fragesteller

ich habe doch kein konto bei den, die senden mir einen erst zu. wieso gleich so kritisch. sie wissen doch garnicht meine situation. und wenn ich diese nicht bekannt geben WILL dann musst doch nicht gleich so geschrieben werden.... mein gott

Wenn Du hättest zahlen müssen, dann geht das auch rückwirkend - ja!

sesowe
Fragesteller

ich habe nicht mal eine beitragsnummer, diese wird mir per post nach dem telefonat heute zugesendet

Auch GEZ Schulden unterliegen der Verjährung. Die Verjährung richtet sich den allgemeinen Vorschriften, die hierfür im BGB gelten (§ 7 Abs. 4 Rundfunkbeitragsstaatsvertrag). Es gilt also für GEZ Schulden eine regelmäßige Verjährungsfrist von 3 Jahren.

Deine Schulden aus 2020 sind am 01.01.2024 verjährt.

sesowe
Fragesteller

ich habe keine offene rechungen da ist das komische da ich nicht mal eine beitragsnummer dort habe

DietmarBakel  15.03.2023, 19:51
@sesowe

Und warum stellst Du dann so eine blödsinnige Frage, wenn Dein Problem mit der Frage recht wenig zu tun?

Wie kommen die denn darauf, Dich "rückwirkend" in den Fokus zu nehmen?

Weise die Forderung als unbegründet zurück.

sesowe
Fragesteller
@DietmarBakel

warum so aggressiv bitte? oh mein Gott, trink mal ein Ouzo dass du runter kommst , bist du sonst immer so blöd unterwegs? WEIL ich eine Brief von GEZ heute bekommen habe, dass ich nicht dort angemeldet bin und ich erstmal ein Formular ausfüllen muss. wie es aussieht werde ich rückwirkend 3 Jahre zurück zahlen müssen.

DietmarBakel  15.03.2023, 20:03
@sesowe

Bin nicht aggressiv, nur verwundert,

Du hast Dich einfach nicht angemeldet und somit die Beiträge die letzten Jahre "geklemmt".

Also, für 2019 und vorher bist Du raus aus der Verlosung.

sesowe
Fragesteller

oder doch 01.01.2023?