GEZ Befreien?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wusste nicht, dass ich mich von der GEZ befreien lassen kann, weil er bereits zahlungspflichtig ist.

Der Rundfunkbeitrag fällt pro Haushalt an. Deswegen wird niemand befreit, aber einer muss halt zahlen.

Kann sich einer von uns rückwirkend von der Zahlungspflicht befreien lassen, da es ja ausreicht, wenn eine Person in der Wohnung zahlt?

Es hat ja keiner bezahlt, wie man deinen Ausführungen entnehmen kann. Wenn nun einer bezahlt, sollte der andere die Beitragsnummer angeben können und nicht mehr zahlen müssen (außer vielleicht evtl. Mahnkosten). Zur Sicherheit sollte man das aber beim Beitragsservice abklären.

ruft mal bei der Verbraucherschutzzentrale an die können euch das richtig erklären undn Formular dafür geben.

Die Befreiung wirkt immer nur persönlich. Wenn du dich befreien lassen würdest, müsste dein Bruder zahlen. Also lohnt sich die Befreiung nicht. Zahlen und den Betrag aufteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheodoreTbag
Fragesteller

Wieso soll es sich nicht lohnen. Das mein Bruder zahlt ist ja besser als wir beide zahlen

gorbi210  12.02.2024, 21:27
@TheodoreTbag

Beide müssen nie zahlen. Da die Schulden aus der Zeit sind, wo ihr beide eine Wohnung zusammen bewohnt habt, muss dafür immer nur einer zahlen. Da das auch so ist, wenn du dich befreien lässt, ändert sich durch deine Befreiung nichts. Für die Zeit ab deiner eigenen Wohnung ist es natürlich sinnvoll, wenn du dich befreien lässt.

TheodoreTbag
Fragesteller
@gorbi210

Ja ich bin jetzt in meiner eigenen Wohnung deshalb will ich mich für die Zeit wo wir zu zweit waren befreien weil es reicht ja wenn in einer Wohnung ein Person zahlt. Was meinst du mit das die Schulden aus der Zeit sind ?

gorbi210  13.02.2024, 19:09
@TheodoreTbag

Die Beiträge entstehen für jeden Monat kraft Gesetzes. Daher gibt es Beitragsschulden für die Zeit, in der ihr zusammen eine Wohnung bewohnt habt.

Du kannst natürlich versuchen es zu beantragen, also ein Versuch ist es auf jeden Fall wert aber wissen tue ich es nicht mit sicherheit

Rückwirkend glaube ich nicht ... kannst es ja versuchen. Man muß sich halt vorher informieren.