Gewohnheitstracker am PC?

3 Antworten

=LINKS(A1;10)*1+TEIL(A1;12;9^9)*1

Das ganze als Datum und Uhrzeit formatieren.

Bis zum ersten Komma hast du das Datum. Dann folgt wohl die Uhrzeit als Dezimalzahl.
z.B: 0,5 = 12:00 Uhr
0 = 00:00 Uhr
1 = 24:00 Uhr (oder wieder 00:00)
Ab Zeile 24 scheinen diverse Dinge beim Tageswechsel abzulaufen.

BlaueDose
Fragesteller

Danke für deine Hilfe! :)
Kennst du zufällig einen Befehl, wo man alle Datumsangaben und die anderen Daten "trennen" kann?

--> So dass dann das Datum in einer Spalte ist und die anderen Daten in einer anderen Spalte sind :)

DeeDee07  28.04.2019, 13:42
@BlaueDose

Dafür gibt es in Excel im Ribbon "Daten" die Funktion "Text in Spalten".

Da du zwei Kommata hast musst du die beiden rechten Spalten, in denen dann die Dezimalzahl getrennt ist, wieder zusammenführen, z.b. mit der Formel

=WERT(B1 & "," & C1)

Oder du verwendest eine andere Trennungsmethode bei Text in Spalten, z.B. mit fester Breite.

Iamiam  28.04.2019, 13:43
@BlaueDose

=Rest(Datums-incl.Zeitzahl;1) gibt die Zeit als Dezimalzahl wieder

also Datum =Ganzzahl(A1) in einem Datumsformat

Uhrzeit: =Rest(A1;1) in einem Zeitformat formatiert

Edit: sorry, hab übersehen, dass das ein komplizierter Text ist, aber im Prinzip stimmts, wenn der String in A1 zu Datum+Zeit gemacht werden kann.

KHSchindelar  28.04.2019, 13:58
@Iamiam

... und noch eine ...

Das Ganze geht auch mit den Funktionen "Links" und "Rechts", da alle Werte die selbe Anzahl an Stellen haben.

Iamiam  28.04.2019, 14:00

Datum = links(A1;10)*1 in einem Datumsformat

Uhrzeit: =rechts(A1;6)*1 in einem Zeitformat

geht, weil in festen Längen für Datum eingetragen, also JJJJ, MM, TT, und die Zeit immer 6-stellig angegeben wird.

Was sollen das für Infos sein? Das Datum ist klar, aber welche Gewohnheit soll ausgewertet werden?

Iamiam  28.04.2019, 13:47

braucht uns doch nicht zu interessieren!

Er will das Datum und die Uhrzeit auswerten.