SPSS und PSPP, wo kann ich es kostenlos downloaden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da würde ich mich an meine/n Betreuer/in wenden. Es kann ja nicht sein, dass ihr einen Fragebogen auswerten müsst, aber keinen Zugang zu der Software bekommt, die ihr dafür braucht. Bei uns gibt es an den Uni-Rechnern standardmäßig SPSS. Eure Uni wird mit Sicherheit auch SPSS-Lizenzen haben und wenn du eine brauchst sollte das kein Problem sein.

Ich habe aber auch schon oft Fragebögen ohne SPSS ausgewertet. Kommt natürlich drauf an, was genau du machen möchtest? Aber für das meiste reicht Excel. Und für ein paar spezielle Sachen (Hypothesentests, Reliabilität, usw.) hab ich JASP benutzt, ist kostenlos und kann fast alles, was SPSS auch kann.

ZIVADIEDIVA
Fragesteller

An die Rechner kommen wir momentan nicht aufgrund der Pandemie. Hast du einen Link zu JASP, damit ich es mir runterladen kann? Und vielen Dank für deine Antwort. Ich war ziemlich verzweifelt.

Shigekix  27.07.2020, 10:40
@ZIVADIEDIVA

Wie genau möchtest du den Fragebogen auswerten? Willst du einfach nur deskriptiv beschreiben, wie alt die Stichprobe im Schnitt war, was sie so geantwortet hat usw? Oder halt auch induktive Statistik anwenden mit Hypothesentests?

https://jasp-stats.org/ hier kannst du es irgendwo runterladen. Ist eigentlich sehr benutzerfreundlich und leicht verständlich, aber musst dich wohl doch bisschen reinfuchsen. Deshalb, je nachdem was du machen willst benutz einfach Excel.

Andere Email-Adresse und anderer Rechner, ausleihen? Oder gibt es von SAS eine studentische Testversion?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung