Fragebogen auf Excel auswerten - Dabei mehrere Fragen/Antworten kombinieren?

6 Antworten

Sind die Antworten alle in der gleichen Reihenfolge erfasst und immer vollständig? Dann wäre die Zeilennummee eine Art ID über die man Verknüpfungen machen könnte

Natzz
Fragesteller

Also es sind immer gleich viele Personen in der selben Reihenfolge... ich kenne mich allerdings überhaupt nicht mit sowas aus... wie würde man die Verknüpfung machen?

Deine Beschreibung ist xl-mäßig ziemlich unbtauchbar: Wo stehen die Daten, wie werdden sie zugeordnet?

Im Prinzip kannst du Fragen: Zählenwenn(Bereich;AW1&AW2)

Da Du aber anscheinend unterschiedliche Zuordnungsstrukturen hast,

auf mehrere Tabellen aufgeteilt

musst Du sicherstellen, dass die Zuordnung stimmt: Hat jeder Beantworter eine Nummer, die in beiden Listen auftaucht? Und sind die AWgeber in beiden Listen gleich viele? Im Zweifelsfall muss Blatt die längere Liste enthalten)

sind die Listen synchron? Dann einfach

die AW jeweils in Spalte B, Formel in BlattB!E3:

=wenn(BlattB!B3=B3);B3;"/")

Die übereinstimmenden Ja kannst du mit Zählenwenn(E:E;"ja") auswerten (aber nicht in Spalte B oder E, sonst gibts Zirkelbezug!

Sind die Listen anders geordnet oder lassen sich für fehlende AW keine Ersatzzeilen einfügen,dann könnte eine anderde Formel könnte sinnvoller sein (Benötigt immer gleiche Zellenzahl!): Die Listen seien in Blatt1 und 2, die AW-Geber-Nummer (könnte auch Name sein) in Spalte A, die AW jeweils in Spalte B, Formel in BlattB!E3:

=wenn(index(Blatt1!B:B;(Vergleich(A3;Blatt1!A:A;0))=B3;B3;"/")

Auswertung ebenfalls mit Zählenwenn.

Bei Bedarf für den Vergleich unter Einbeziehung von noch mehfr Kategorien wirds komplizierte, dann musst Du bei 3en mit

Und(obigesWennBlatt11...=B3;obigesWennBlatt3...=B3) oder anderen komplizierteren Strukturen arbeiten. Ginge aber alles.

Natzz
Fragesteller

Ich hätte vielleich dazu sagen solle, dass ich total unbegabt bin, was die Verwendung von Excel betrifft. Ich habe leider sogut wie kein Wort verstanden, geschwiegeden, was ich mit den Formalen machen soll... Sorry -.-

Iamiam  13.11.2015, 22:49
@Natzz

tut mir leid, dann musst Du erst mal einen Grundkurs in xl absolvieren. Ohne ein Mindestverständnis für das, was beschrieben gehört, und ohne ein bisschen Kenntnisse zur Navigation im Blatt und Formeln einfügen und verschieben kann ich Dir leider nicht helfen!

Iamiam  13.11.2015, 22:57
@Iamiam

Sehe grade, dass Du ein Bild eingestellt hast. Kann aber leider nichts erkennen!

Wiederhole das für 3 Einzelbilder (kostet ja nichts!) und stelle mindestens Zoom 150% ein, besser 167% oder 200. Und schau, dass die Zeilen- und Spaltenbeschriftungen, also 1,2,3,... und A,B,C mit drauf sind.

Hab aber jede Menge zu tun, weiß nicht, wann ich dazu komme.

Vllt findet sich ja noch ein anderer, der die AW weiß?

Ansonsten kannst du entweder "eine weitere antwort, bitte" anklicken oder eine neue Frage stellen.

Natzz
Fragesteller
@Iamiam

wurde erledigt :)

So, hier einmal ein Screenshot des Dokumentes...

 - (Mathematik, Microsoft Excel, Fragebogen)

Hmm, kannst du das mal als Beispiel zeigen?
Wie die Blätter aussehen usw

Natzz
Fragesteller

Habe es in die Kommenatre gegeben :)

safur  13.11.2015, 18:48
@Natzz

Wenn ich dein Bild ansehe hast du doch einen Primärschlüssel z. B. Person 111 - das ist doch nur eine ganz bestimmte Person.
Hast du auch ein Bild von deiner Frage selbst? So ein Fragebogen? mit Fr, Sa, So usw.

Natzz
Fragesteller
@safur

Also ein Bild vom Fragebogen ist jetzt auch in den Kommentaren... ja, Person 111 ist immer die selbe.... aber mir fällt als Lösung nur ein alles rauszuschreiben... da müsste es doch eine Formel geben, die einem das Ausrechnet, am besten auch über mehrere Tabellen... bin leider selber zu blöd, etwas zu finden...

Filter setzen oder einfügen von pivot

Matthreas  13.11.2015, 08:13

Als Pivot Tabelle kannst du dann Verknüpfungen von weiblich+ nein herstellen! Bekommst du es als pivot hin?

Iamiam  13.11.2015, 12:41
@Matthreas

geht das auch, wenn die Daten über mehreren Tabellen verstreut sind?

Natzz
Fragesteller

Ähm... fangen wir mal so an... was ist pivot? Keine Ahnung wie das geht^^