Fragebogen auf Excel auswerten - Dabei mehrere Fragen/Antworten kombinieren?

6 Antworten

Sind die Antworten alle in der gleichen Reihenfolge erfasst und immer vollständig? Dann wäre die Zeilennummee eine Art ID über die man Verknüpfungen machen könnte 

Natzz 
Fragesteller
 13.11.2015, 16:51

Also es sind immer gleich viele Personen in der selben Reihenfolge... ich kenne mich allerdings überhaupt nicht mit sowas aus... wie würde man die Verknüpfung machen?

0

Deine Beschreibung ist xl-mäßig ziemlich unbtauchbar: Wo stehen die Daten, wie werdden sie zugeordnet?

Im Prinzip kannst du Fragen: Zählenwenn(Bereich;AW1&AW2)

Da Du aber anscheinend unterschiedliche Zuordnungsstrukturen hast,

auf mehrere Tabellen aufgeteilt

musst Du sicherstellen, dass die Zuordnung stimmt: Hat jeder Beantworter eine Nummer, die in beiden Listen auftaucht? Und sind die AWgeber in beiden Listen gleich viele? Im Zweifelsfall muss Blatt die längere Liste enthalten)

sind die Listen synchron? Dann einfach

die AW jeweils in Spalte B, Formel in BlattB!E3:

=wenn(BlattB!B3=B3);B3;"/")

Die übereinstimmenden Ja kannst du mit Zählenwenn(E:E;"ja") auswerten (aber nicht in Spalte B oder E, sonst gibts Zirkelbezug!

Sind die Listen anders geordnet oder lassen sich für fehlende AW keine Ersatzzeilen einfügen,dann könnte eine anderde Formel könnte sinnvoller sein (Benötigt immer gleiche Zellenzahl!): Die Listen seien in Blatt1 und 2, die AW-Geber-Nummer (könnte auch Name sein) in Spalte A, die AW jeweils in Spalte B, Formel in BlattB!E3:

=wenn(index(Blatt1!B:B;(Vergleich(A3;Blatt1!A:A;0))=B3;B3;"/")

Auswertung ebenfalls mit Zählenwenn.

Bei Bedarf für den Vergleich unter Einbeziehung von noch mehfr Kategorien wirds komplizierte, dann musst Du bei 3en mit

Und(obigesWennBlatt11...=B3;obigesWennBlatt3...=B3) oder anderen komplizierteren Strukturen arbeiten. Ginge aber alles.

Natzz 
Fragesteller
 13.11.2015, 16:40