Wie funktioniert eine Fragebogen Auswertung mit Schulnotensystem?

1 Antwort

Wenn du den schnitt ausrechnen willst, rechnest du
wenn die Noten in Spalte A stehen:

=SUMME(A1:A300)/ANZAHL(A1:A300)

=SUMME() Bildet die Summe aus den Zahlen, also das gleiche wie A1+A2+A3+A4+A5...

ANZAHL() Bestimmt die Menge an ausgefüllten Zellen mit Zahlen.
Sprich, A1=1 A2=2, A3=3...
ergibt in ANZAHL() = 3 weil 3 Zellen mit einer Zahl befüllt sind.

So kannst du in einer Formel sagen, du willst alle zusammen rechnen [=SUMME()] und dann diese Summe durch die [ANZAHL()] der Zahlen/Noten teilen.

Also, erst mal werden alle Zahlen addiert, und dann durch die Anzahl an vorhandenen Noten dividiert.

Dann hast du deinen Durchschnitt, wenn du das wolltest ;)

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

P.s. Du kannst die zahlen dann entweder zusammenschreibe n(händisch) und ausrechnen, oder dir eine neue Excel Tabelle erstellen, wo du die Daten einträgst um den Durchschnitt auszurechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung
PFMTV
Fragesteller

aber schreib ich mir dann zb. in der Spalte note die note selbst hinein oder mach ich für jede note eine eigene Spalte

iMPerFekTioN  09.03.2017, 15:43
@PFMTV

In Excel meinst du?

Du kannst das so aufbauen:

   A    B   C

1 5

2 4

3 4

4 5

5 2

6 1

7 [Formel]

Bei 7 schreibst du dann die Formel von mir

=SUMME(A1:A6)/ANZAHL(A1:A6)

Oder wie meintest du das?