Wie codiert man bzw. wertet man eine Frage mit Mehrfachantworten bei Excel aus?

Das wäre eine der Beispielfragen - (Informatik, Microsoft Excel, Code)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin für den Grundsatz "Jede Information in eine eigene Zelle", würde also für jede Angabe eine eigene Spalte verwenden.

Da du das nicht möchtest, kannst du auch für jedes Produkt (lassen wir mal "Sonstiges" weg) zwei Zeichen für angekreuzt und nicht angekreuzt verwenden. Du hättest dann z.B. eine Zahl wie 10110001, d. h Kreuz, kein Kreuz, Kreuz, Kreuz, kein Kreuz usw. (bei 1 und 0 die Zellen als Text formatieren wg. führender Nullen)

Wenn du jetzt wissen möchtest, wie oft an der ersten Stelle eine 1 steht, erhälst du das mit

=SUMMENPRODUKT((TEIL(A1:A99;1;1)="1")*1)

Eine Variante wäre vielleicht:
Wenn Du als Antwort tatsächlich 3,5 / 2,3,4 / 1,3 da stehen hast (untereinander bspw. in Spalte E)
=ANZAHL(FINDEN("3";E1:E10))

Iamiam  28.11.2015, 02:06

geht vermutlich nicht, sondern so: =Summenprodukt(Nicht(istfehler(Finden("3";E1:E10)))*1)

aber DeeDee hat mittlerweile eine einfachere Lösung.

Iamiam  28.11.2015, 13:10
@Iamiam

geht doch, aber nur als Matrixformel:

{=ANZAHL(FINDEN("3";E1:E10))}

(also ohne { } schreiben und mit Strg+Umsch+Enter eingeben)

Ninombre  28.11.2015, 15:59
@Iamiam

Argh, ja Danke für die Ergänzung, ich hatte das natürlich als Matrixformel ausprobiert, dann aber nicht in der Antwort dazugeschrieben.

Wie speicherst du die Werte der Mehrfachauswahl?

Wie wäre es mit mehreren ZÄHLENWENN-Abfragen?