Gewölbekeller unter Grundstück?

4 Antworten

Gewölbekeller ist was Feines! Darin zu feiern mit modernen bunten LED` s hat was.

Wem gehört das Grundstück denn? Erkundige dich danach und bekunde berechtigtes Interesse am Kauf (dann bekommst du auch auf dem Katasteramt Auskunft). Dann wird der Eigentümer dich auch sicher aufs Grundstück lassen. Ich fürchte nur, wenn der Rest schon vor Ewigkeiten rückgebaut wurde, wird der Gewölbekeller nun total mit Ausblühungen, Schimmel usw. belastet sein.

a) historisches Kataster zum Gebäude (Bauamt, Denkmalamt, Kirchenregister, usw.)

b) Bei/mit dem jetzigen Eigentümer nachprüfen lassen, ob der Bereich in der Bombenabwurfzone der Alliierten lag. Man kann über die alten Fotos beim Kampfmittelbeseitigungsdienst ggfs. ersehen, wie das Ganze aussah.

c) Schalluntersuchung oder endoskopisch

Das alles geht i.d.R. nur mit Eigentümerzustimmung. Ist dieser unbekannt, die Frage formulieren, in einen unverschlossenen Briefumschlag mit Ihrer Adresse, den wiederum in einen weiteren frankierten Umschlag und die Baubehörde bitten, den Brief an den Eigentümer weiterzuleiten. Wenn er Interesse hat, kann er sich ja melden.

Guten Tag betzefanjeremy,

ich schließe mich der Antwort von oklein an. Sinnvoll ist es im historisches Kataster zum Gebäude (Bauamt, Denkmalamt, Kirchenregister zu suchen, aber auch eine Recherche im Grundbuchamt kann sinnvoll sein.

Wenn der Eigentümer das Grundstück an Sie verkaufen möchte, kann er sich mit Ihnen zusammen darum kümmern oder Ihnen eine Vollmacht erteilen, dies zu tun.

Viel Erfolg und beste Grüße

Frank

Besitzer ist bekannt der weiß das auch nicht mehr