Kommen zusätzliche Kosten dazu zu diesem Hausbau?

3 Antworten

Grundsätzlich gilt: Was nicht ausdrücklich aufgeführt ist, ist auch nicht dabei!

Der clevere Häuslebauer schenkt euch überhaupt garnix und der Gedanke "och, das wird schon dabei sein" hat schon manchen in den Ruin getrieben.

Ihr wisst noch nicht einmal, welches Mauerwerk und wie dick! Wenn nix dadrüber steht ist es das Billigste vom Billigsten. Welche Treppen? Oder ist das Eigenleistung? Verputz? Estrich? Innentüren? usw...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Beschreibung ist sehr dürftig, sie sagt nichts über die Leistungen des Bauträgers aus. Bei einem Haus mit Grundstück und Keller sollte die Bodenplatte (für den Keller) eigentlich enthalten sein, ebenso die Kanalführung unter der Bodenplatte und die Architektenkosten. Die Haustechnik ist beschrieben, gehört also dazu. Die Ausbaustufe ist nicht beschrieben; also wie es mit Bodenbelägen (außer Bad) und Tapeten aussieht, ist unklar; ebenso, ob die Innentüren enthalten sind. Stellplätze kosten extra. Zu den Baunebenkosten, die eigentlich enthalten sein müssten, gehören die Positionen, die du oben beschrieben hast; aber Vorsicht: Da steht, dass die Richtigkeit (bzw. Vollständigkeit) der Angaben nicht garantiert wird.
Nach meiner Erfahrung werden solche Angebote normalerweise weitgehend komplett angeboten; das Projekt rechnet sich nur, wenn die Käufe schnell und unproblematisch abgewickelt werden. Trotzdem kann es noch eine Vorbehaltsklausel geben, z.B. beim Bodengutachten (falls sich da unbekannte Mehrkosten ergeben wie schwerer Boden, Grundstücks-Altlasten, Wasserader usw. also Dinge, die man ohne Gutachten nicht erkennen kann). Bodenbeläge und Malerarbeiten sind oft nicht enthalten, ggf. werden Materialpakete dafür nur geliefert ohne Einbau. Wir gesagt, das sind Dinge, die ich aus meiner Berufserfahrung kenne, die so zutreffen können, aber nicht so sein müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FTAYLDRM1994
Fragesteller

Super danke für die sehr hilfreiche Antwort

Fast nur sehr enge, lange Räume, wo man nur schlecht die Möbel stellen kann und immer zu wenig Licht im Inneren hat. Zudem ein sehr winziges Grundstück mit nur 156qm? Mein Ding wäre das ehrlich gesagt nicht...

FTAYLDRM1994
Fragesteller

Danke für deine Meinung aber die Frage war eigentlich eine andere.

diewoelfin0815  28.04.2021, 23:41
@FTAYLDRM1994

Ja, Du hast auch recht, aber ich arbeite in einem Architekturbüro und habe tagtäglich mit so etwas zu tun und finde aufgrund meiner beruflichen Erfahrungen einfach den Preis für das sehr enge und sehr wenige, was man bekommt - ein üblicherweise sehr dunkles und im Worst Case hellhöriges ReihenMITTELhaus - noch dazu fast gar keinen Garten (und den noch dazu zur Straße hin) und zudem auch ohne Garage oder Carport für z.B. Fahrräder etc. und die Stellplätze kosten noch 4500,-€ zusätzlich, ehrlich gesagt nicht gerecht und würde Dir daher einfach generell nicht zu dem Kauf raten.

Aber das ist nicht böse gemeint und musst Du selbstverständlich letztendlich selbst wissen.