Datum Gewölbekeller?

1 Antwort

Ich denke nicht das da eine Zahl stehen soll. Zudem ist diese Fläche wol relativ frisch gestrichen.

Wenn das Originalfarbe wäre, dann wäre das großflächiger. is´aber erst mal nur m,eine Meinung.

ich denke, da wollte sich jemand einen Spass machen und alte Schriften zeichnen, damit es halt alt aussieht.

Eisenwind  04.07.2023, 12:26

Hm ich denke anders. Die Farbe ist frisch, ja. Aber es handelt sich um eine Gravur des Steines, die tiefer liegenden Rillen blieben farblos, dass sie gut hervortreten. Auch die Zahlen sind in sehr alter Schriftsrt. Aber es ist tatsächlich kein Datum, was ja auch in einem Keller keinen Sinn ergäbe, diese wurden stets zentral außen angebracht.

Es könnte eine Kennzeichnung des Eigentümers sein. Den Sinn kann man nur erraten. Ich würde sagen es etwa 150 bis 200 Jahre alt, also jünger als das Gebäude.

chanfan  04.07.2023, 12:35
@Eisenwind

Vielleicht kann man bei euch im Rathaus, Museum, Stadtarchiv usw, genaueres erzählen.