Gewinde Kamera?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

je nach Kamera entweder ein 1/4" oder ein 3/8" Gewinde, die meisten, vor allem natürlich Amateur Kameras und kleinere Kameras, aber auch größere DSLRs etc meist eher ein 1/4", größere und professionellere Kameras manchmal auch 3/8" oder beides

Kameras haben üblicherweise ¼Zoll Gewinde, einige Stative haben für weiteres Zubehör (Stativköpfe, Schienen, Nachführmotoren) gerne auch mal ⅜Zoll Gewinde.

fanclub75  26.07.2023, 09:55

falsch, das größere der beiden "fotogewinde" ist immer ein 3/8 zoll. ein 3/4 zoll würde eine ca. 19 mm schraube erfordern.

Krabat693  26.07.2023, 09:56
@fanclub75

Hupsi, du hast natürlich recht, es ist ein ⅜ Zoll Gewinde.

Das ist nicht m6x1,5 sondern irgendwie so ein Sondermaß. Zöllig kann gut sein.

Von Experte Uneternal bestätigt

In der Regel hat eine Kamera ein 1/4 " Gewinde für das Stativ. Bei all meinen Kameras war und ist das so.