Gewichtsverlust Mauser Wellensittich

4 Antworten

Bist Du sicher, dass Dein Welli abgenommen hat oder wirkt er nur so, weil er in der Mauser viele Federn verloren hat und dadurch nackter/dünner aussieht? Wenn Du aber den Eindruck hast, dass es ihm wirklich schlecht dabei geht, dann gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt und lasse ihn untersuchen. Wenn ihm sonst nichts fehlt, dann liegt das an der Mauser.

In der Mauser kannst Du Deinen Welli unterstützen, indem Du ihm nährstoffreicheres Futter (z.B. Keimfutter) anbietest und besonders behutsam mit ihm umgehst. Manche Wellis leiden direkt in der Mauser und bei anderen Wellis merkt man es bis auf den Federwechsel selbst gar nicht an. Vielleicht gehört Dein Welli zur ersten Sorte und hat mehr Mühe damit. Biete Deinem Wellis auch gut Vogelgrit (normalerweise im Vogelsand enthalten) an. Das wird er vermutlich verstärkt aufpicken.

Wellensittiche nehmen während der Mauser regelmäßig einige Gramm ab.

Das muß auch so sein, wenn die Mauser ihren Zweck erfüllen soll.

Deshalb fressen Wellensittiche während der Mauser auch weniger.

Nicht weil es ihnen schlecht geht während der Mauser, sondern sie tun das  instinktiv.

Deshalb soll man Wellensittiche während der Mauser auch nicht mit allerlei "Mittelchen" vollstopfen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn er wirklich kränklich aussieht, solltest du zur Sicherheit mal zum Tierarzt gehen, falls du Symtome für eine Krankheit erkennst...

Ein Bad anbieten. Während der Mauser vitamin- (zB Gurke) und mineralstoffreiche Ernährung. Dazu auch einen und einen Kalkstein in den Käfig hängen.