Kahle Stelle bei Wellensittich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Wellensittiche seit 22 Jahren, bin selbst auch Züchter von Sittichen und konne das schon paar mal beobachten.
An sich dürfte das kein Problem sein, es sollte wieder nachwachsen. Es könnte bei der gemeinsamen Gefiederpflege vorgekommen sein - denn ich nehme an dass Du schon mehrere Wellesittiche hast - alles andere wäre ja weit entfernt von artgerechter Haltung.
Auch kann das externen Faktoren geschuldet sein.
Gravierender wenn die Luft zu trocken ist (die Luftfeuchtigkeit sollte nicht unter 55-60% geraten), Staub, Milbenbefall, Schimmel im Raum oder gar Vergiftungen durch Futter(schlecht gelagert, abgelaufen, chemisch behandelt oder durch Schimmel befallen!), Zimmerpflanzen oder Schwermetalle. Wenn er vermehr Vogelkohle annimmt könnte das ein Hinweis auf eine Vergiftung sein. Allzuoft sind das Zinkvergiftungen verursacht durch billige Käfige deren Gitter verzinkt sind, Vogelspielzeug aus verzinktem Metall usw. Das kann tödlich enden! Der Milbenbefall ist auch ein Klassiker und kann von einem fachkundigen Tierartzt leicht erkannt und behandelt werden.

Ich habe versucht ein paar Anhaltspunkte zu geben. Man muss jetzt nicht in Panik geraten, aber den Vogel genau beobachten, prüfen wie man die Umgebung sicher machen und sauber halten kann. Bei Schimmel bitte ja kein Chlor einsetzen! Stattdessen Wasserstoffperoxid, beim Lüften kein Durchzum machen, auf eine staubfreie Umgebung achten.

Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich.
Ein gesunder Vogel ist munter, aktiv, zwitschert fröhlich fliegt gerne seine Runden mit seinen Artgenossen. Wenn er all das nicht tut würde ich eine Vogeklinik aufsuchen. Also eine Klinik für Vögel aber keine normale Tierarztpraxis, denn die meisten Tierärzte haben weder die nötige Ausrüstung noch das erforderliche Fachwissen was diese Vögel betrifft.
Diese Kliniken gibt es nicht gerade um die Ecke und man muss vielleicht sogar 100-200 km fahren.

Ich wünsche Dir und deinen gefiederten Lieblingen nur das Beste!

Woher ich das weiß:Hobby
Cedric131205
Fragesteller

Er macht das alles mit Begeisterung, er ist ein schon immer sehr aufgeweckt Vogel 🐦 da denke ich das nichts mit ihm ist😌

Sie sollten den weiteren Fortgang der Dinge erst einmal nur beobachten.

Es sieht eher so aus, dass sich der Wellensittich bei der Gefiederpflege einiger Federn selbst beraubt hat.

Diese sollten aber schnell nachwachsen.

Hinterfragen Sie sicherheitshalber, ob Sie ihren Wellensittich auch klassisch, also naturnah, füttern.

Denn fast alle bleibenden Gefiederausfälle haben ihre Ursache in falscher Fütterung über einen längeren Zeitraum.

Und sind nicht psychisch verursacht, wie oft von Laien im Internet angenommen wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Cedric131205
Fragesteller

Ich füttere hin und wieder Basilikum und Löwenzahn, sonst normales Körnerfutter, und manchmal kolbenhirse