Wielange dauert die erste Mauser bei einem Welli?

3 Antworten

das ist unterschiedlich das kommt auf die raumtemperatur , luftfeuchtigkeit u.a an. aber gebe viel frischzeug wen sie das nicht mögen dan mische irgendwas in das futter hinein gut sind irgendwas mit honig oder irgendwas gesundes. Baden ist auch gut.vielleicht wen möglich käfig in die frische luft stellen aber beobachten und abends wieder rein wegen gefahren.

Das ist unterschiedlich!

Es hängt davon ab, aus welcher Brut der Jungvogel stammt.

Wellensittiche der ersten Frühlingsbrut mausern regelmäßig schneller und früher.

Sie schließen die Jugendmauser bereits nach 3 bis 4 Monaten ab.

Jungvögel späterer Bruten mausern langsamer und benötigen dafür mehr Zeit.

Das kann durchaus bis zu 6 oder 7 Monate dauern!

Diese Möglichkeit einer beschleunigten Geschlechtsreife macht es Wellensittichen in der Natur möglich, sich in guten Jahren in Massen zu vermehren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hi. Kommen denn auch lauter neue federkiele nach? Die mauser dauert ne Weile. Meine wellis sind schon sehr alt und die sehen dann immer so struppig aus. Kauf ihm vitaminfutter