getrocknete Chili, bzw Chilischoten, wo kaufen?

10 Antworten

du kannst frische nehmen ,aufschneiden alle kerne rausmachen und auf ein holz spiess aufstechen und an einen luftigen platz zum trocknen hängen.geht wunderbar.

gemüsehändler, selbst trocknen

Auf dem Wochenmarkt in Bornheim (vermutlich auch in anderen Stadtteilen. Ein Besuch auf dem Markt an der Konsti macht sowieso Spaß. Oder auf der Dippemess, wenn man da sowieso hingeht (just for fun). Kleiner Tipp am Rande: Man kann sie ziemlich problemfrei auf der Fensterbank ziehen. Geht verblüffend schnell. Man kann zusehen, wie die Pflanze wächst, zum Blühen kommt und wie die Schoten reifen. Wenn Du jetzt einsäst, hast Du im Sommer schon ein kleines Bäumchen mit den hübschen roten Früchten. Ist Sinnvoll und auch sehr dekorativ. Funktioniert auch in Frankfurt. Trocknen werden sie von ganz allein, aber auch frische Chillies sind richtig scharf.

Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten, da es hochwertige getrocknete Schoten und auch frische Chilis kaum zu kaufen gibt. Im Supermarkt wird es eng. Die Herkunft ist unklar. Wurden die Chilis gespritzt?

In diversen Online-Shops kann man zwar Chilis zu Hauf kaufen, aber auch in den Produkten weiß man nie was drin ist.

In Baden-Württemberg gibt es einer Firma mit dem Namen Badischer Chili. Die haben ein Gewächshaus und bauen das ganze regional an. Ich habe dort nun zwei mal bestellt. Die Schoten gibt es ja nach Sorte im Spätsommer/Herbst. Ich war vor allem von der Sortenvielfalt begeistert. Dass findest du in keinem Supermarkt und man weiß auch noch wo es herkommt. Mittlerweile werden die Schoten wohl auch online bundesweit vertrieben.

Ich finde das sollte man Unterstützung. Hier noch der Link: http://www.badischer-chili-shop.de/

P.S: Die Schoten habe ich mir einfach selbst getrocknet und habe mir Ristras gebastelt.

bei uns ist auf dem Bahnhof ein Stand mit Ungarischenspezialitäten da hängen Bündelweise Chilis rum ...

.

ansonsten schau mal in jedem Laden wo es ein Ordentliches Gewürzregal gibt, da sind auch Tüten mit ganzen Chilis drinne

.

ansonsten schau mal Hier = https://www.pepper-king.com/Chilipulver-und-Gewuerze/Getrocknete-Chilis/

da kannst du gleich mal verschiedene Chilisorten ausprobieren, aber Vorsicht die Chilis dort haben eine deutlich bessere Qualität wie die im Supermarkt, also die sind deutlich schärfer schmecken aber auch besser vor allen die "Geräucherten Jalapenos" und die getrocknete Jalapenos sind richtig gut ...

oder gleich die "Bhut Jolokia" das wäre mein Persönlicher Tipp, die sind zwar verdammt scharf aber auch so ziemlich die schmackhaftesten Chilis die du bekommen kannst

also wenn du scharf essen kannst dann gleich die "Bhut Jolokia" ... was besseres bekommst du auch nicht in anderen Ländern