Getrocknete Beeren mehr Zucker?

5 Antworten

Naja normalerweise konzentriert sich dann der Zucker..wie bei Trockenobst eben hast dann mehr Zucker auf 100g als wenn du es frisch isst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rundiolx
Fragesteller

weil getrocknete beeren einfach leichter sind oder weil beim trocknen der anteil steigt ?

DerMoerser  09.01.2020, 08:24
@rundiolx

Der Zuckerinhalt bleibt gleich. Aber das Wasser verschwindet. So hast du 1g Beeren mit Verhältnismäßig mehr Zucker, als 1g nicht getrocknete Beeren.

Andreaslpz  09.01.2020, 08:27
@rundiolx

Genau, weil den getrockneten Beeren die Flüssigkeit fehlt, der Zuckergehalt aber gleich bleibt, also steigt er prozentual

Wiesel1978  09.01.2020, 08:31
@rundiolx

Weil das Wasser entzogen wird. Isst du eine Rosine oder eine Weintraube ist der aufgenommene Zucker identisch. Nur ohne Wasser benötigst Du mehr Rosinen um auf die 100g zu kommen.

Die Zuckermenge pro Riegel bleibt natürlich gleich, weil nur das Wasser verdunstet und der Zucker drin bleibt.

rundiolx
Fragesteller

perfekt super danke

Trockenobst enthält natürlich deutlich mehr Zucker pro 100 g als frisches Obst. Beispiel: Trauben haben ca 15 g Zucker/100g und Rosinen 67g/100g. Getrocknete Beeren werden so zwischen 25 und 50 g Zucker haben auf 100 g. Zum Vergleich Vollmilchschokolade hat ca. 52 g Zucker (natürlich mehr Fett).

Ich bin nicht ganz sicher, wie du die Riegel zubereitest. Wenn du frische Beeren im Teig verwendest, steigt der Zuckergehalt pro Riegel beim Trocknen/Backen natürlich nicht. Der Zuckergehalt pro Gewichtseinheit wird steigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Der Zuckergehalt pro Beere ist gleich, egal ob getrocknet oder nicht, da beim Trocknen ja einfach Wasser entzogen wird und keine Nährstoffe. 10 Rosinen haben also genauso viel Zucker wie 10 Trauben.

Aber 100g getrocknete Beeren haben mehr Zucker, als 100g ungetrocknete Beeren, da bei den ungetrockneten Beeren der Wasseranteil höher ist.

Die einzelne Beere nicht, nach Gewicht schon.

100g getrocknete Beeren sind mehr Beeren als 100g frische Beeren.

Also haben 100g dann auch mehr Kalorien.

100 getrocknete Beeren haben nicht mehr als 100 frische Beeren.

rundiolx
Fragesteller

ja das macht sinn, hab ich nicht drüber nachgedacht. Aber mir gehts eher um Kohlenhydrahte bzw glukose/fructose ob und wie sehr der gehalt steigt da ja wie gesagt z.b. rosinen mehr hat als trauben

AfDWaehler2013  09.01.2020, 08:22
@rundiolx

Weil 100g Rosinen mehr Früchte sind als 100g Trauben.

Eine Rosine hat nicht mehr als eine Traube.

IntKing  09.01.2020, 08:23
@rundiolx

Nein warum sollte der Gehalt steigen?

Beim trocknen verliert die Frucht an Wasser. Sonst passiert nichts.