gesundes und gutes katzenfutter?

18 Antworten

also in den markenfuttern sind aromastoffe drin, die die katzen "abhängig" machen können. sie fressen dann ausschließlich diese marke, weil sie an diese geschmackstoffe gewöhnt sind.

am besten ist, wenn deine katze ganz einfaches trockenfutter bekommt. zum einen, fressen sie davon nur, wenn sie wirklich hunger haben -nicht wie beim nassfutter, dass sie komplett wegfuttern- und zweitens is da soweit ich mch erinnern kann kein zucker drin.

weil dein kitten mit 9 wochen wirklich extrem jung is, kippst du auf da trockenfutter etwa kochendes oder warmes wasser und lässt es durchziehen, dann ist es auch weich. das reicht allerdings am morgen und auch mit einer esslöffel-portion. steht hinten auf der packung auch drauf. und das billigfutter ist vollkommen ausreichend! hat auch gute qualität und bei whiskas und co zahlste auch hauptsächlich für den namen und sponsorst die nächsten neuen werbespots ;)

kraul die kleinen mal von mir

Springbreak  16.06.2010, 22:46

und wenn du richtig lust drauf hast, kannst dein katzenfutter auch selber kochen, dann weißte ganz genau was drin ist

mhchocolate  16.06.2010, 22:48

Bitte nicht nur Trockenfutter.

Birmli  16.06.2010, 22:52
@mhchocolate

Trockenfutter ist sowas von SCHLECHT für Katzen.. Das sind Wüstentiere die 90 % ihres Wasserhaushaltes durch ihre BEUTE decken...

Kipp mal eine Tagesportion Trockenfutter in eine Schüssel und kipp so lange Wasser rein bis es nichts mehr aufnimmt. KEINE KATZE! trinkt so viel.

Es ist ZU VIEL Getreide drin und leider kaum Fleisch (schaut doch mal was die Worte dort bedeuten.. "Tiermehl", hydrolisiert..).

Springbreak  16.06.2010, 22:52
@mhchocolate

das ist sowas von ausreichend und ab und zu ein bissl selbst gekochtes fleisch vom metzger.. katzen sind rausgänger und jäger ;)

Trocken- oder Nassfutter?

Lillycat
Fragesteller

nass futter hab trocken futter von selec gold kitten

Tigercats09  16.06.2010, 23:01
@Lillycat

Habe damals Kittenfutter von jeder Marke besorgt...vom Discounter über den Fachhandel...also günstig bis teuer! Das war echt ein teurer Spaß bei 2 Kitten. Nach ein paar Wochen hat meine Nachbarin mir einen Vogel gezeigt. Das sei alles Abzocke - neue Idee der Hersteller...halbe Menge für das gleiche Geld oder noch mehr! (Es gab früher überhaupt kein Kittenfutter...) Habe seitdem das ganz Normale - für ausgewachsene Katzen - gefüttert! Hab´ sämtliche Marken mittlerweile durch und staune selber, aber am liebsten fressen sie LUX von Aldi und OPTICAT von Lidl!!!

Birmli  16.06.2010, 23:04
@Tigercats09

Sämtliche Marken? (Auch Petnature, Ziwi Peak, Eagle Pack, Vet-concept?...)

Aber du hast recht.. Kittenfutter ist eine nette Erfindung der Industrie - genau wie Trockenfutter. Abzocke ohne Ende.

BARF ist übrigens billiger als gutes Katzenfutter! Wahrscheinlich versuchen deswegen auch alle zu erzählen es sei so furchtbar schädlich..

Tigercats09  16.06.2010, 23:25
@Birmli

Erwischt. Du hast ausgerechnet vier Marken genannt, die ich noch nicht gefüttert habe...schande über mich! ;) Aber mal ehrlich...ich kaufe und esse doch auch mein "Futter" bei Aldi und Lidl. Warum sollten das dann die Katzen nicht auch tun? (Von der untersten Preisklasse - egal in welchem Discounter - halte ich allerdings auch nichts! Die 35 Cent Dosen sind absolut nichts...)

Birmli  17.06.2010, 00:50
@Tigercats09

Weil du selbst entscheiden kannst was du essen willst... die Katzen sind aber voll auf uns angewiesen.... und die meisten Katzen kriegen einfach nur Müll reingestopft... spielen die jetzt etwa den Abfalleimer für die Abfälle der Metzger und Getreideverwerter? MEINE NICHT!! Dazu liebe ich sie zu sehr.

Übrigens kann ich dir noch sehr viel mehr nennen die du nicht kennst :D

Tigercats09  17.06.2010, 20:07
@Birmli

Wenn Du das sagst! Lass´ mich raten: Katzen sind der Mittelpunkt Deines Lebens und Du hast den passenden Geldbeutel für den Kaviar unter den Futtersorten...und wahrscheinlich bzw. schätzungsweise keine Kinder? (Nur so eine Vermutung von mir - kann mich auch täuschen!) Aber das geht mich nichts an und will´s auch garnicht wissen! Ich gebe auf...

Ich füttere nur noch DM Futter. Habe Alles durchprobiert und die Katze ist gesund.Royal Canin aber der Preis ist auch Royal :)

Kelly090909  16.06.2010, 22:46

irgendwie habt ihr alle einen rechenfehler oder seit total geizig; es ist immer billiger das teuerste trockenfutter zu füttern als die billigste dose. Selbst bei RC bist bei unter 1€ pro tag. und um so ein gesundes tier zu haben, gebe ich das geld auch gerne aus

Birmli  16.06.2010, 22:55
@Kelly090909

Royal Canin ist VOGELfutter.. kein hochwertiges Futter....

Da ist zu viel Getreide und zu wenig Fleisch drin..

whiskas, felix, kitekat usw sind der letzte MÜLL. Guck einfach mal nach was unter zutaten steht, egal bei welchem futter. steht da als erstes getreide ist es müll. aus wörter wie tierische nebenerzeugnisse sollten darin nicht auftauchen. Generell musst du bei katzen drauf achten das sie das futter gut vertragen und gerne fressen, denn eine katze kann dir vor einem vollen napf verhungern. steht beim aldi futter wörtlich zucker drin?

Lillycat
Fragesteller

ja

Gutes und gesundes Katzenfutter ist wichtig. Es kann halt teurer sein. Man erkennt es hauptsächlich an dem hohen Fleischgehalt und es darf kein Getreide oder Zucker enthalten!

Ich habe mich für Almo Nature entschieden, da es eigentlich alle Vorgaben für gesunden Katzenfutter erfüllt. Es ist der Testsieger von hier: http://bestopia.de/tierbedarf/bestes-katzenfutter-im-test-2016/

Das ist auch ein guter Artikel, wenn man sich generell informieren will, wie man gutes Katzenfutter erkennt.

Liebe Grüße,
Juli