Kennt jemand ein gutes Bio-Katzenfutter was gut ankommt bei Katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Defu, meiner bekommt das auch und frisst es wahnsinnig gerne, habe aber mit meinem Kater so gut wie nie Probleme wegen Futter.

Defu gibt es mittlerweile sogar bei Fressnapf im Onlineshop, da ist es bisschen günstiger als beim Hersteller selbst, wo wir vorher bestellt haben.

sunnyhyde  24.06.2016, 22:18

Warum kaufen wenn man auch roh und somit sogar artgerechter füttern könnte?

friesennarr  24.06.2016, 22:23
@sunnyhyde

Weil Kater das Rohfleisch leider nicht verträgt - er bekommt aber immer wieder vom Hund rohe Leberstücke und rohen Truthahn.

Hallo Katzenfan196,

ich kann dir, was Bio angeht, das Catz Finefood noch empfehlen. Aber ansonsten, solltest du deine beiden Hochwertig Füttern oder BARF geben.
Was heißt, deine eine Katze ist auf Diät ? Wurde das vom TA angeordnet ? Da einfach mal selbst was aus zu probieren, kann für die Katze auch gefährlich werden !

Allgemeine Info zu gutem Futter:

Hochwertiges Futter, bestehend aus gutem und hohem Fleischanteil, ist nun mal kein Billig-Müll-Futter, bestehend aus Schlachtabfällen, Getreide und viel Zucker. Es kostet Augenscheinlich paar Cent mehr. Aber es macht die Katze besser satt und ist gesund. Und man spart da eher, als beim Billig Futter, da man weniger braucht.

Am besten darauf achten, das:

  • mindestens ein Fleischanteil von 60% je höher, desto besser !
  • Kein Getreide
  • Keine pflanzliche Nebenerzeugnisse
  • Kein Zucker
  • Keine Zuckeraustauschstoffe wie z.B. Inulin, Rübenschnitzel oder irgendwelches Obst
  • möglichst eine offene Deklaration, das heißt es sollte drauf stehen, was drin steckt.

Bild zum Beitrag Alternativ gibt es noch BARF (dazu gebe ich auch gerne Info)

Bild zum Beitrag

Wichtig ist, das Hochwertig gefüttert wird und das es Alleinfutter- und nicht Ergänzungsfutter ist !

Gutes Futter mit viel Soße oder Gelle ?

Leider gibt es keine guten, hochwertigen Futtersorten, die viel Soße oder Gelee enthalten. Das deswegen, weil Hersteller diesen Soßen Stärke zu mischen, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Außerdem wird auch Farbstoff, Getreide und Zucker unter gegeben. Daher wäre gutes, Hochwertiges Futter in viel Soße oder Gelee, echt paradox. Katzen brauchen das auch gar nicht, das ist etwas, das der Mensch denen an gefüttert hat.

Wenn die Fellnase nun eben gerne Soße oder Gelee schlappert, kann man z.B. das Dosenfutter mit etwas Wasser pürieren. Oder man macht selbst eine gesunde Soße oder Gelee und schaut, ob die Katze das annimmt.

Rezept für Soße oder Gelee:

http://blog.katzen-fieber.de/2015/01/gelee-sauce-fuer-katzenfutter-selber-machen/

Trockenfutter und Leckerlis sind KEINE Mahlzeiten !

TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung unserer Katzen. Warum das so ist, kann ich auch gerne Ausführlich erklären, wenn gewünscht.

Bild zum Beitrag

Früher hieß es immer, man soll nur eine Marke füttern. Aber das ist inzwischen längst ein Mythos. Freigänger fressen draußen ja auch nicht nur Mäuse, sondern eben auch Vögel, Eichhörnchen, Maulwürfe und so weiter. Es ist also zu Empfehlen, mehrere Marken und Sorten zu füttern, um auch alle Nährstoffe, Ballaststoffe ect. gut möglich ab zu decken.

Für meine 6er Bande gibt es z.B.:

  1. Catz Finefood
  2. MAC`s
  3. O`Canis
  4. ANIfit
  5. Bozita
  6. Grau
  7. Schmusy Nature
  8. Animonda Carny
  9. Wild Freedom
  10. Leonadro

und ich gebe TeilBARF oder auch mal eine Maus (Frostfutter) :-)

Als Leckerlie gibt es, beim Clickertraining oder auch mal zwischendurch, Cosma Snacks, Trockenfleisch, getrocknete Fische oder auch mal Dreamies in Maßen.

Ich bestelle das Futter immer Online, da es dort einfach günstiger ist und ich vor Ort leider kein Fachgeschäft habe, die diese Futtersorten führen.

Anmerkung: Wenn ich jemanden als Kunde Werben darf, bitte bei mir melden. DANKE

Gute Online-Shops sind:

http://www.zooplus.de/

https://www.bitiba.de/

https://www.fressnapf.de/

https://www.anifit.de/content/index_ger.html

https://www.zooroyal.de/

https://www.sandras-tieroase.de/

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenfutter, Tierfutter)  - (Katze, Katzenfutter, Tierfutter)  - (Katze, Katzenfutter, Tierfutter)  - (Katze, Katzenfutter, Tierfutter)  - (Katze, Katzenfutter, Tierfutter)  - (Katze, Katzenfutter, Tierfutter)

Ich würde dir empfehlen sie dann ganz normal mit rohem oder gekochtem Fleisch zu füttern. Kostet oft weniger als das qualitativ minderwertige Futtergemisch aus dem Laden und hält zudem länger satt.

Wir haben vor Jahrzehnten u.a. rohes Fleisch von der Freibank und Leber gefüttert. Wüsste aber nicht, wo ich das außer Leber heute finde.

Mäuse - rein biologisch und fördern das normale Verhalten

Katzenfan196
Fragesteller

Ich habe Wohnungskatzen. Hätte ich einen Garten würden sie sich ihr Futter selbst fangen.

Midgarden  24.06.2016, 22:25
@Katzenfan196

Wenn jemand so biologisch-natürlich denkt, wieso hat er dann "Wohnungskatzen"? Denk mal drüber nach ...

Katzenfan196
Fragesteller
@Midgarden

Ich bin leider keine Millionärin und kann mir deswegen kein Haus mit Garten leisten!

friesennarr  27.06.2016, 11:38
@Katzenfan196

Ich hab auch kein Haus - mein Kater ist trotzdem Freigänger - weis nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat.