gesunder Lebkuchen gesucht!

6 Antworten

Lebkuchen mit Butter oder Margarine? Das ist mir neu, dass da Fettstoffe reinkommen! Ich hab in der Bäckerei jahrelang Lebkuchen gemacht und Butter oder Margarine kam höchstens auf den Lebkuchen. Den Zucker könntest Du doch durch Zucker-Ersatz-Stoffe ersetzen. Der Honig ist ja von dem her gesünder, ist aber auch ein Zuckerstoff, besser gesagt ein Einfach-Zucker der gesünder für den Menschen ist. Der normale Zucker wie wir in kennen, ist ein Zweifacher Zucker, der vom Menschen zuerst umgewandelt werden muss, damit er ihn besser verarbeiten kann.

Ob Du den Zucker komplett durch Honig ersetzen kannst, kann ich Dir leider nicht sagen.

Entweder esse ich Lebkuchen oder esse ich gesund. Beides geht nicht.

Außer dem Fett aus den Eiern und den Nüssen kommt in die Lebkuchen sowieso kein Fett. Ein guter Lebkuchen ist solange gesund - solange man diese nicht kiloweise in sich reinstopft. Dann darf er auch mal ein paar Kalorien mehr haben.

geocla  30.09.2013, 16:26

Ach ja, im September Lebkuchen essen ist noch sehr ungesund! Wir essen ja schließlic an Weihnachten auch keine Erdbeeren.

Schau mal:

Dinkel - Honig - Lebkuchen

Zutaten

300 g Mehl (Dinkelmehl oder Dinkelvollkornmehl) 300 g Honig 1 Ei(er) 1 TL Kakaopulver, ungesüßtes 1 EL Rum 100 g Nüsse, gemahlene (z.B. Haselnüsse) 50 g Orangeat nach Belieben 50 g Zitronat nach Belieben 1 TL Lebkuchengewürz 1 EL Natron (oder 1 Pck. Backpulver) Eigelb zum Bestreichen Zum Verzieren: Mandel(n), gestiftelt Walnüsse Mandel(n), ganz

Zubereitung

Arbeitszeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: simpel / Brennwert p. P.: keine Angabe

Mehl mit Natron oder Backpulver vermischen. Honig, Ei, Kakaopulver, Rum, Nüsse, Lebkuchengewürz, Zitronat und Orangeat gut miteinander vermischen. Alles zu einem geschmeidigen Teig vermengen. Den Teig mindestens einen Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Danach den Teig ausrollen und Formen ausstechen. Der Teig sollte nicht zu dick ausgerollt werden, da er beim Backen sehr schön aufgeht. Die Formen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem vorbereiteten Eigelb bestreichen. Danach verzieren.

Backen: Ca. 10-12 Minuten bei 180° Umluft. Am besten eine Schale mit Wasser in den Backofen stellen, damit die Lebkuchen nicht zu schnell dunkel werden.

Tipp: Der Lebkuchen wird mit der angegebenen Menge Honig nicht besonders süß. Wer es süßer mag, mehr Honig nehmen oder Zucker, da Honig viel weniger Süßkraft hat.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/rezepte/971651202810150/Dinkel-Honig-Lebkuchen.html

Pummelweib  30.09.2013, 07:57

...du kannst auch mal in mein Profil schauen, da habe ich Lebkuchen mit wenig Fett und wenig Zucker....gutes Gelingen :-)

geht sowas überhaupt? Ganz ohne Zucker und ohne Fett? Kann ich mir kaum vorstellen.

Schau mal auf chefkoch.de. Im dortigen Forum (Anmeldung und Nutzung ist kostenlos) kann dir die Frage von viel mehr Leuten beantwortet werden.