Gestern Abend bei mir in der Wohnung kam eine widerliche dicke Spinne hinein gekrabbelt wisst ihr um welche Spinnen art es sich handeln könnte?

4 Antworten

Wie kann man diese zwei Spinnen unterscheiden?

Merkmale der Nosferatu-Spinne sind:
Die Körperlänge der Männchen erreicht bis zu 13 Millimeter, Weibchen können bis zu 19 Millimeter groß werden. Mit ausgestreckten Beinen erreichen die Tiere gut und gerne 5 Zentimeter.
Der Vorderkörper (Prosoma) ist gelblich-weiß mit ausgedehnter schwarzer Zeichnung und weißem Augenfeld. Der Hinterleib (Opisthosoma) ist vorne gelb-weißlich, hinten grau gefärbt und weist eine mediane schwarze Zeichnung auf.
Die Beine sind gelblich-grau gefärbt mit schwarzen Ringeln. Von ihrem Aussehen her erinnert sie an eine große Wolfsspinne. Eine Besonderheit ist, dass sie dank ihrer Hafthaare an den Füßen auch an glatten Oberflächen wie z. B. Glaswänden klettern kann.
Die Merkmale der Hauswinkelspinne sind:
Die Weibchen erreichen eine Körperlänge von bis zu 11,5 Millimetern, die Männchen bis neun Millimeter, haben aber längere Beine, die eine Spannweite von acht Zentimetern erreichen können.
Das Mal auf dem Brustschild ist in der Mitte einmal eingeschnürt, die vier seitlichen Flecken variieren stark. Der Hinterleib ist wesentlich runder. Der Körper ist dicht mit weichen Haaren besetzt. Die behaarten und beborsteten Beine sind undeutlich geringelt oder gefleckt.

https://www.echo24.de/leben/tiere/nosferatu-spinne-unterschied-sichtungen-hauswinkelspinne-merkmale-zr-91757935.html

Sieht nach einer eingeschleppten Nosferatu-Spinne aus. Die gibt es jetzt häufiger in unseren Breitengraden.

Katta11  05.09.2022, 11:46

Quatsch. Die sieht völlig anders aus.

Fuchsbutter  05.09.2022, 11:47
@Katta11

Kannst du das ernsthaft erkennen auf den unscharfen Bildern?

Katta11  05.09.2022, 11:48
@Fuchsbutter

Japp. Schon die Farbe ist anders. Körperbau auch. Ich hab schon Hunderte der Viecher im Haus gehabt.

Katta11  05.09.2022, 11:54
@Fuchsbutter

Nein, Gottseidank nicht!! Hauswinkelspinnen XD die sind schon schlimm genug.

Fuchsbutter  05.09.2022, 11:56
@Katta11

Ich war gerade schon echt schockiert. Jetzt erstmal kurz wieder atmen...

Katta11  05.09.2022, 11:57
@Fuchsbutter

Ganz ruhig ^^ sollte ich mal eine Nosferatu-Spinne sehen fall ich auch erst mal in Ohnmacht XD

Um welche Winkelspinne es sich handelt, kann man anhand von diesen Fotos leider nicht sagen. Fang sie das nächste Mal mit einem Glas ein und mach schöne Fotos von ihr.

Sieht auf den ersten Blick aus wie eine klassische Hauswinkelspinne. Tut keinem etwas zuleide und ist überaus nützlich. Wenn du sie nicht in der Wohnung haben möchtest, setze sie halt raus. Falls du sie nicht anfassen möchtest (was ich schwer vermute, wobei: Geht problemlos, das Tierchen ist absolut harmlos, auch wenn es nicht so aussieht.): Glasschüssel überstülpen und Papier unterschieben.

Dann kannst du sie quasi "vor die Tür" verfrachten.